The iStudi Pass goes digital!

Veröffentlicht von am 14.06.2021, 12:45 | Kommentar

Deutsch folgt

Finally, the iStudi Pass is available online!
From now on, international students can complete the iStudi Pass via the ILIAS learning platform and download their certificate upon completion in a fully digital workflow. The certificate signals to potential employers that international students, who participated in the programme are well prepared for the German job market. Participation in the iStudi Pass programme is voluntary and open to international students from all faculties. Step-by-step videos and information texts explain the programme process and how to use ILIAS in detail.

The diverse range of activities offered by the iStudi Pass promotes the exchange with companies as well as other students and makes it possible to gain insights into practice and to strengthen linguistic and intercultural competencies. As international students report, the iStudi Pass has helped them a lot when looking for a job or internship:

“For me the programme became an important help for my integration in Germany. In every country the work-market and work relationships are different therefore knowing what is important to take care of or what is specially appreciated in Germany is relevant for my professional life.”

The special study-related programme prepares international students for the German labour market. One course from each of the six modules, Job seeking and applications, Company networking, Intercultural skills, German language skills, Degree success, Volunteering must be completed.

Activities include workshops and information events, but also interactive meetings, individual coaching, company visits, language courses, etc. In addition, the iStudi Coach cooperates with local and regional networking partners who offer additional non-university activities as part of the iStudi Pass. An updated overview of possible activities within each of the modules can always be found on the iStudi Pass website.

From 2015 until 2017, the iStudi Pass was funded by the nationwide initiative „Study & Work“ of the the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft and the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy.

Endlich ist es soweit, der iStudi-Pass ist online verfügbar!
Ab sofort können internationale Studierende den iStudi-Pass über die Lernplattform ILIAS absolvieren und ihr Zertifikat nach Abschluss in digitaler Form herunterladen. Das Zertifikat signalisiert potentiellen Arbeitgebern, dass internationale Studierende für den deutschen Arbeitsmarkt gut vorbereitet sind. Die Teilnahme am iStudi-Pass Programm ist freiwillig und steht internationalen Studierenden aller Fakultäten offen. Schritt-für-Schritt-Videos und Informationstexte erklären den Ablauf des Programms und die Handhabung von ILIAS im Detail.

Das vielfältige Angebot des iStudi-Passes fördert den Austausch mit Unternehmen sowie anderen Studierenden und ermöglicht, Einblicke in die Praxis zu sammeln und sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Wie internationale Studierende berichten, hat ihnen der iStudi-Pass bei der Job- oder Praktikumssuche sehr geholfen:

„Ich bin sehr froh darüber, dass ich an diesem Programm teilgenommen habe. Das hat mir sehr geholfen, meine Kompetenzen zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Jetzt habe ich keine Angst mehr und bin mir sicher, dass ich einen erfolgreichen Berufseinstig in Deutschland dank diesem Programm haben kann.“

Das spezielle studienbegleitende Programm bereitet internationale Studierende auf den deutschen Arbeitsmarkt vor. Aus den sechs Modulen, Bewerbungskompetenz, Praxiskontakt, Interkulturelle Kompetenz, Soziale Netzwerke, Studienerfolg und Sprachkompetenz muss je eine Veranstaltung absolviert werden.

Aktivitäten sind zum Beispiel Workshops und Infoveranstaltungen aber auch interaktiven Treffen, individuelle Coachings, Unternehmensbesichtigungen, Sprachkursen usw. Außerdem arbeitet der iStudi-Coach mit lokalen und regionalen Netzwerkpartnern zusammen, welche zusätzliche außeruniversitäre Angebote im Rahmen des iStudi-Passes anbieten. Eine aktualisierte Übersicht der möglichen Aktivitäten für die einzelnen Module im aktuellen Semester sowie die Anmeldung finden Sie stets auf der iStudi-Pass Website.

Der iStudi-Pass wurde in den Jahren 2015-2017 durch die bundesweite Initiative „Study & Work“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Hier geht’s zu unserem iStudi-Pass Vorstellungsvideo auf Deutsch!

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.