Essay Doctor

Veröffentlicht von am 21.06.2021, 16:48 | Kommentar

For the English version see below.

Wer ist der Essay Doctor?

Der Essay Doctor bietet Unterstützung und Hilfestellung rund um das Thema „Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten“ an. Das Team besteht aus studentischen Hilfskräften, die selbst im Master studieren, und wird im Rahmen des DAAD-Programms WELCOME gefördert.

Für wen ist der Essay Doctor?

Das Programm richtete sich ursprünglich in erster Linie an geflüchtete Studierende. Nun ist aber auch die Teilnahme für internationale Studierende mit guten Deutschkenntnissen möglich, egal welcher Studiengang und welche Fakultät.

Was macht man beim Essay Doctor bzw. was sind die Benefits?

Im Rahmen des Essay Doctor Programms werden zum einen Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Diese richten sich vor allem nach dem Bedarf der Studierenden. Dieses Semester werden Workshops zu den Themen Literaturrecherche, Zitieren und wie ich eine Hausarbeit schreibe, angeboten. Darüber hinaus werden Einzeltermine angeboten, in denen individuelle Themen und Anliegen besprochen werden.

• Literaturrecherche und Citavi (21.06.21 14Uhr)
  • Zitieren und Bibliografie (28.06.21 14Uhr)
  • Hausarbeiten schreiben (05.07.21 14Uhr)

Wie und wo kann man sich anmelden?

Dort findet man alle wichtigen Informationen zum aktuellen Semester und die Materialien der vergangenen Workshops. Gerne können sich Studierende bei Fragen auch per E-Mail an den Essay Doctor wenden (refugeeprogramme@uni-passau.de).

Wann im Semester meldet man sich am besten an?

Am besten ist es, bereits von Semesterbeginn an dabei zu sein, da stets am Anfang des Semesters ein Treffen stattfindet, um den Bedarf einschätzen zu können. Es ist jedoch trotzdem noch möglich im Laufe des Semester der Stud.IP Gruppe beizutreten und an einzelnen Workshops teilzunehmen, bzw. einen Einzeltermin zu vereinbaren.

_____________________________________________________________________________________

Who is the Essay Doctor?

The Essay Doctor is a team of student assistants who are studying for their master’s degree themselves and who want to offer other students support and assistance on the subject of “writing academic papers”. The Essay Doctor is funded by the DAAD-WELCOME-Programme

For whom is the Essay Doctor?

Originally being a result of the „Refugee Programme“, which is dedicated to the care of refugee students, the Essay Doctor expanded its offer and is therefore, aimed at all international degree-seeking students from all faculties.

Was macht man beim Essay Doctor bzw. was sind die Benefits?

As part of the Essay Doctor Programme, workshops are offered about different topics of academic writing depending on the needs of the students. The programme for this semester includes a three-part series of workshops on the fundamentals of academic writing in addition to individual consultation hours.

• Literatur research and Citavi (21.06.21 2p.m)
  • Citation and Bibliography (28.06.21 2p.m)
  • Term papers (05.07.21 2p.m)

How can I register?

Students can join the Essay Doctor Stud.IP group at any time.

There you can find all the important information about the current semester and the documents from past workshops. If you have any questions you are also welcome to write an email at refugeeprogramme@uni-passau.de.

When during the semester is it best to join?

It would be best to join the Essay Doctor Programme at the beginning of each semester, because during the first meeting students can suggest topics for the upcoming workshops. However, it is also possible to join the Stud.IP group or the workshops at a later point of time. Furthermore, you can always book a personal consultation hour.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Refugee Programme.