ZKK-Bewerbungs-Einmaleins: Die Lebenslauf-Lücke

Veröffentlicht von am 23.06.2021, 12:35 | Kommentar

Das ZKK hat eine neue Reihe für Sie kreiert: das Bewerbungs-Einmaleins. Hierbei geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zu konkreten Aspekten im Bewerbungsprozess. Nachfolgend soll es dabei um Lücken im Lebenslauf gehen:

Alle wollen ihn: den perfekten Lebenslauf – ohne Lücken. Weil das Leben aber nicht immer nach Plan verläuft, reihen sich die einzelnen Positionen im Lebenslauf jedoch manchmal nicht nahtlos aneinander. Doch wie schlimm finden die Personalabteilungen das wirklich und wie geht man am besten damit um?

Von einer Lücke ist die Rede ab zwei, spätestens drei Monaten Nicht-Beschäftigung. Eine Ausnahme stellt der Berufseinstieg dar. Hier werden laut JobTeaser, Lebenslauf.de und Karrierebibel bis zu sechs Monate toleriert, die deswegen nicht näher thematisiert werden müssen. In allen anderen Fällen sind die Lücken jedoch unbedingt plausibel zu erklären – darin sind sich die Karrierezentren der Universitäten in Basel, Bern, Mannheim, Köln und Bayreuth einig. Kaschierversuche, beispielsweise durch Weglassen der Monate bei den Zeitangaben der einzelnen Tätigkeiten oder durch ungenaue Erfahrungsprofile, werden der Personalerin oder dem Personaler erst recht negativ auffallen und laut JobTeaser die Authentizität des restlichen Lebenslaufs in Frage stellen, was ein sofortiges Ausschlusskriterium im Bewerbungsprozess sein kann.

Letztendlich kommt es also auf die richtige Kommunikation an: Bei der Begründung ist nach Bewerbung.com, Lernen.net und Lebenslauf.de Ehrlichkeit das wichtigste Kriterium. Das bestätigen auch das Staufenbiel Institut und JobTeaser. Schließlich können Lügen selbst nach der Probezeit zur Kündigung führen, so die Karrierebibel und Lebenslauf.de. Laut dem Staufenbiel Institut sollten Sie sich darauf vorbereiten, dass Sie spätestens im Bewerbungsgespräch auf Ihre Lücke(n) angesprochen werden.

Überlegen Sie sich also, wie Sie die Zeit während Ihrer Lücke trotzdem sinnvoll genutzt haben oder noch nutzen können, um Spekulationsspielraum seitens der Personalabteilungen zu vermeiden. Einige Möglichkeiten sind zum Beispiel Praktika, Sprachkurse, Fort- und Weiterbildungen oder Umschulungen – gegebenenfalls auch online. Laut der Karrierebibel kann man auch ein Selbststudium angeben, beispielsweise die Aneignung von Social-Media-Kenntnissen. Des Weiteren befürwortet die Johannes Kepler Universität Linz die Nennung lehrreicher Aushilfsjobs. Immer gerne gesehen werden gemeinnützige Tätigkeiten. Genau wie längere Auslandsaufenthalte bereichern diese Ihren Lebenslauf, so auch JobTeaser. Bestenfalls ist laut Absolventa.de bei Ihren Tätigkeiten ein Bezug zum Stellenangebot herzustellen.

Nicht als Lücke gelten gemäß der Karrierebibel übrigens Elternzeit, Krankheit, die Pflege von Angehörigen sowie der Wechsel des Studiengangs oder das Warten auf einen Studienplatz. Relativ unproblematisch ist laut Lebenslauf.de der Abbruch eines Studiums vor allem dann, wenn man das Folgestudium erfolgreich abgeschlossen hat. Der Karriereberater Walter Feichtner empfiehlt in einem Artikel der Augsburger Allgemeinen außerdem, auch die in einem abgebrochenen Studium belegten Schwerpunkte im Lebenslauf anzugeben.

Wenn Sie wirklich keine sinnvolle Tätigkeit finden, die Sie als Lückenfüller angeben können, berücksichtigen Sie folgende Tipps von Lebenslauf.de: Formulieren Sie aktiv und achten Sie bei der Wortwahl auf positive Konnotationen. Schreiben Sie beispielsweise statt „arbeitslos“ besser „arbeitssuchend“, „berufliche Neuorientierung“ oder „Orientierung am Arbeitsmarkt“. Auch eine längere Auszeit sollte man laut JobTeaser offen kommunizieren und erläutern, warum diese einen Mehrwert für die eigene Persönlichkeitsentwicklung hatte oder inwiefern man dadurch neue Energie gewinnen konnte. Schließlich werden Softskills im Berufsleben immer wichtiger.

Zusammenfassend gesagt, kommt es bei Lücken im Lebenslauf darauf an, dass Sie die Zeit trotzdem sinnvoll nutzen und dies ehrlich kommunizieren, indem Sie auf positiv konnotierte Ausdrücke und Formulierungen zurückgreifen. Damit können Sie auf die Nachsicht der Personalerin oder des Personalers hoffen und erhöhen Ihre Chancen im Bewerbungsprozess.

Wenn Sie generelle Tipps zum allgemeinen Aufbau und den Anforderungen eines gelungenen Lebenslaufs suchen, empfehlen wir Ihnen zum Weiterlesen den Artikel aus der Mai-Ausgabe unseres Newsletters. Weitere Bewerbungstipps finden Sie auch auf unserer Website.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.