Update aus der Hochschulpolitik von der FS Philo [29.06.2021]

Veröffentlicht von am 30.06.2021, 10:09 | Kommentar

Wer schon die neueste Videobotschaft vom Präsidenten gesehen oder das Uni-Update vom 16.06.2021 gelesen hat, kennt schon die ersten Ausblicke aufs Wintersemester 21/22. In unserem letzten gemeinsamen Jour fixe mit dem Präsidenten und der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Ethik haben wir noch einmal ausführlicher über dieses Thema gesprochen und informieren euch an dieser Stelle wieder darüber:

Eines vorweg: Es wird nicht mehr für alles eine Online-Alternative geben und damit ein reines Online-Studium unter Umständen nicht mehr garantiert werden können. Wer also keine Wohnung (mehr) in Passau hat, sollte sich bald (wieder) auf die Suche machen.

Die Universität hofft für das kommende Semester auf den Wegfall von Abstandsregelungen. Sollte dies der Fall sein, könnten auch große Veranstaltungen wieder in den Hörsälen der Universität stattfinden. Aktuell lautet der Plan nämlich: “Veranstaltungen in Präsenz anbieten, soweit es unsere Räume erlauben.” Einige wenige im NK, WIWI, HK, ITZ und JUR werden für die Hybrid-Lehre mit Smartboards ausgestattet. Zusätzlich können beim ZIM auch mobile Smartboards ausgeliehen werden. In welchem Umfang es alternative Angebote für diejenigen gibt, die nicht präsent an den Veranstaltungen teilnehmen können und wie sich diese konkret gestalten, wird aktuell noch diskutiert – wir halten euch diesbezüglich wie immer auf dem Laufenden.

Am Freitag, den 09.07. wird der nächste Jour fixe mit Frau Vizepräsidentin Noltenius stattfinden. Falls ihr Fragen oder Themen habt, die wir für euch anbringen sollen, dann schreibt uns gerne eine kurze Mail an fachschaft-philo@uni-passau.de.

Und sonst?

• Auch Studierende mit Zweitwohnsitz können sich ab jetzt auch beim Impfzentrum Passau anmelden und impfen lassen!
  • Wer keine Briefwahlunterlagen beantragt hat, hat heute (30.06.) noch die Möglichkeit von 9 Uhr bis 18 Uhr in der ISA (Innsteg-Aula) an der Hochschulwahl teilzunehmen. Infos zur Wahl und über die Kandidat*innen der FS Philo findet ihr auf unserem Übersichtsblatt.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Fachschaft Philo.