Erfahrungsbericht: Mein Tandem – Our „My Tandem“ experience

Veröffentlicht von am 8.07.2021, 18:00 | Kommentar

English version below
русский язык ниже

Stud.IP bietet eine automatische Funktion zum Matching von Sprachinteressierten in Tandems – flexiblen Paaren, in denen beide Sprachen gesprochen werden. Pflegen Sie dafür Ihre Muttersprache und Sprachen, die Sie gerne lernen, üben und verbessern möchten im entsprechenden Reiter in Ihrem Profil auf Stud.IP ein.

So habe ich mein Deutsch wesentlich verbessert: Eines Tage durchforstete ich Stud.IP, möglicherweise um einer Studienaufgabe zu entkommen, und entdeckte ein seltsamen neuen Eintrag: „Mein Tandem“. Zu diesem Zeitpunkt war mein einziger Bezugspunkt die berühmte App zum Sprachenlernen mit demselben Namen. Also gab ich aus reiner Neugierde meine Daten ein und dachte schon bald nicht mehr daran. Zu meiner Überraschung informierte mich Stud.IP etwa eine Woche später, dass es ein passendes Profil zu meiner Anfrage gäbe – die Person hieß Luise. Es stellte sich heraus, dass sie Russisch an der Uni studiert hatte und es jetzt wieder auffrischen wollte.

Vor fast zwei Jahren begannen wir uns regelmäßig einmal in der Woche zu treffen. Anfangs in der Cafeteria und inzwischen online. Mittlerweile habe ich meinen Abschluss an der Universität Passau bereits gemacht und mein Deutsch ist sicher besser als A2, unter anderem dank meines Tandems. Rückblickend glaube ich, dass das eines der vielen wunderbaren Dinge ist, die mir in Passau passiert sind. Wir treffen uns und unterhalten uns ausgiebig über spannende Themen – ohne das Programm wären wir uns wohl nur flüchtig begegnet. Für mich als eher zurückhaltende Person war das eine sehr gute Möglichkeit.

Es mag für Ausländer*innen in Deutschland nicht so einfach sein, Muttersprachler*innen für ein wöchentliches Treffen zu finden, um die Sprache zu verbessern. Mit dieser wunderbaren Initiative an der Universität Passau ist es ganz einfach. Anna Sbitneva, Absolventin des Master Russian and East Central European Studies

On Stud.IP, you can use the automatic matching “My Tandem” to find another person to improve and practice languages. Make sure to update your profile with your mother tongue and any foreign languages you speak in the corresponding tab.

Here goes the story of how I’ve significantly improved my German speaking skills. One day I was browsing Stud.IP website, probably as a way of procrastinating, and came across a funny tab titled Tandem. At that point my only point of reference was a famous language learning app with the same name, so out of sheer curiosity I’ve typed my info in and forgot about it completely for some time. To my surprise, Stud.IP has notified me about a week later that there was a match for me, a nice person called Luise. It turned out she studied Russian at the university and wanted to brush up on it.

It’s been already almost two years as we started our weekly meetings, first at the university café and now online. I have already graduated from the Uni Passau and my German level is not A2 anymore (partly thanks to my Tandem partner). And I believe that, in retrospect, this is one of many great things that happened to me in Passau. I got to meet and have long exciting conversations with a person I wouldn’t otherwise have had, it was perfect for me as a naturally quite shy person.

It might seem pretty hard for a foreigner in Germany to find a native speaker who would see you every week to help your German improve but it is not at all complicated when there is such a great initiative provided by the university as this Tandem programme. Anna Sbitneva, alumna Master Russian and East Central European Studies

Я работаю в университете Пассау с иностранными студентами и я очень любопытна, поэтому мне хочется не только узнавать что-то новое об опыте других, но еще и проживать этот опыт самой. Когда я увидела вкладку Тандем в первый раз, я решила попробовать принять участие. Я была удивлена, когда получила сообщение, о том что Анна хотела бы встретиться. Мы быстро нашли общий язык, мне всегда приятно общаться с Анной как на немецком, так и русском. Для меня это прекрасная возможность вспомнить язык, который я изучала давно, но уже успела подзабыть. Это несложно и увлекательно. И я всех вас приглашаю попробовать. Luise Haack

Stud.IP Profil Meine Tandems

Dort finden Sie die Funktion. This is where you find the option.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.