Wissenschaftskommunikation Deutsch – der Blended Learning Kurs für internationale Erstsemester

Veröffentlicht von am 5.10.2021, 09:37 | Kommentar

Sie sind internationale Erstsemester mit sehr guten Deutschkenntnissen und möchten auf die Erwartungen der Lehrenden optimal vorbereitet sein?
Der Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft entwickelt die kulturspezifische Einführung in Kommunikation an der Universität und Formate wie Hausarbeit und Referat laufend weiter. Im Wintersemester 2021/22 ist der neue Kurs mit Präsenz- und eLearning-Anteilen nun fertig und bietet in fünf Blöcken ab 13. November 2021 Einführung und Orientierung. Die Anmeldung ist ab sofort über Stud.IP, Veranstaltungsnummer 46080, möglich.

Im Detail:

Der Kurs Wissenschaftskommunikation Deutsch unterstützt die internationalen Studierenden dabei, sich im akademischen, sprachlichen und kulturellen Umfeld in Passau gut einzuleben. Ziel ist die Sensibilisierung für die kulturelle Prägung von Kommunikation sowie das Erlernen von Techniken, Praktiken und Gepflogenheiten, wie sie speziell an deutschen Hochschulen üblich sind.

Was in der Kommunikation als angemessen gilt, variiert von Kulturraum zu Kulturraum. Das wird offensichtlich an Unterschieden wie Handschlag oder Verbeugung, akzeptabler Sprechlautstärke und Entfernung zum Gesprächspartner, oder der Wortwahl in einem Zeitungsbericht. Ähnliches trifft auch auf die Kommunikation in der Wissenschaft und im akademischen Bereich zu.

Der Einführungskurs vermittelt Grundkenntnisse in wissenschaftlicher Kommunikation unter Berücksichtigung des kulturellen Aspekts. Neben einfachen und alltäglichen Formen wie Formulierung einer E-Mail, Verhalten in Sprechstunden, bei Prüfungen oder in Veranstaltungen, finden die beiden Bereiche Referat/Kurzvortrag sowie ausformulierter, schriftlicher Text (Hausarbeit) punktuell Berücksichtigung.

Der Aufbaukurs ermöglicht die Vertiefung und Einübung der erworbenen Kenntnisse. Der Schwerpunkt liegt auf den beiden Bereichen Referat und Hausarbeit, die für den Studienerfolg von besonderer Wichtigkeit sind. Fähigkeiten werden vermittelt zu Informationsbeschaffung, Strukturierung/Aufbereitung, Argumentation, Präsentation, Visualisierung und Ausformulierung. Auch dies geschieht, wie in der Einführung, unter spezifischer Berücksichtigung der Anforderungen des deutschen Hochschulsystems.

Zusätzlich zu den synchronen Einheiten werden in ILIAS weitere Inhalte behandelt, für die im Präsenzkurs weniger Raum zur Verfügung steht. Die Besonderheiten der deutschen Wissenschaftskultur werden dabei nochmal herausgestellt. Außerdem sind dort Module zu den allgemeinen Prinzipien der Wissenschaftlichkeit, zu Wortschatz und Grammatik, zu Referaten, Seminararbeiten und dem Umgang mit Literatur enthalten.

Hier geht’s zur Video-Einladung.

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.