Werden Sie Lernpartner / Join the international Study Partner Programme

Veröffentlicht von am 8.10.2021, 16:36 | Kommentar

(English below)

Auch dieses Semester bieten wir das Lernpartnerprogramm an, das im Rahmen von DAAD Welcome gefördert wird und für geflüchtete und internationale Studierende geöffnet ist.
„Das Lernpartnerprogramm ist eine tolle Idee, denn man bekommt Unterstützung von Leuten. Das Lernpartnerprogramm hat mir geholfen, viele nette Studenten kennenzulernen.“ Ahmad
Ziel des Programms ist es, deutsche und internationale Studierende in Lerntandems zusammen zu bringen. Das Matching erfolgt auf Grundlage von aktuell besuchten Veranstaltungen, so dass während des gesamten Semesters eine Lernbeziehung besteht. Zu Beginn des Semesters treffen sich alle Teilnehmenden, während des Semesters schlägt der „Lernpartner-Pass“ gemeinsame Aktivitäten vor und zum Semesterabschluss wird basierend auf einem kurzen Bericht ein Zertifikat ausgestellt.
Fünf zentrale Elemente:

1. Gemeinsame Vorlesungen/Seminare vor-und nachbereiten
    Internationale Studierende haben oft größere Schwierigkeiten, die im Kurs behandelten Inhalte zu verstehen. Aus diesem Grund kann die Wiederholung des Lernstoffs mit muttersprachlichen Studierenden das eigene Lernen vereinfachen. Deutschsprachige Lernpartner festigen ihr Fachwissen und sammeln wertvolle Erfahrungen mit „Lernen durch Lehren“.
  2. Vorbereitung für bevorstehende Prüfungen
    Die größte Schwierigkeit für Nicht-Muttersprachler*innen besteht darin, die in der Prüfung gestellten Fragen in kurzer Zeit und unter Stress zu verstehen und zu beantworten. Die Wiederholung alter Prüfungen und die gemeinsame Erarbeitung wichtiger Fachbegriffe hilft dabei, eventuell auftretende Sprachschwierigkeiten zu überwinden.
  3. Lernstrategien austauschen
    Lernmethoden und Gewohnheiten sind sehr individuell. Im Austausch mit Studierenden über neue Techniken erweitert den Horizont und kann Studienleistungen verbessern. Darüber hinaus vergleichen wir in diesem Projekt Studientechniken aus verschiedenen Ländern.
  4. Interkulturelle Horizont erweitern
    Das Lernen in engem Kontakt mit einer Person aus einem anderen Land bietet nicht nur einen anderen Blickwinkel auf das Studium, sondern auch einen direkten kulturellen Austausch. In Passau gibt es viele internationale Studierende von verschiedenen Kontinenten. Teilnehmende kommen mit Kulturen aus der ganzen Welt in Kontakt.
  5. Ehrenamtliches Engagement
    Das Lernpartnerprogramm ist ein ehrenamtliches Projekt, das sowohl von der Universität Passau als auch vom DAAD gefördert wird. Teilnehmende sind berechtigt, am Ende des Semesters ein Zertifikat zu erhalten, wenn sie während des gesamten Semesters kontinuierlich zusammenarbeiten und kurz darüber berichten. In einzelnen Studiengängen kann dieses Engagement auch mit ECTS-Punkten honoriert werden.

Um am Lernpartnerprogramm teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich – für das Wintersemester 2021/22 bis zum 31.10.2021:
 Für Muttersprachler*innen bzw. fortgeschrittene Studierende
 Für internationale Studierende
————————————————————————————————————————————–
Another semester, we are offering the Study Partner Programme for international and refugee students supported by the DAAD Welcome project.
The goal of the Study Partner Programme is to bring German and international students together in study groups. Study partners are selected based on the currently attended courses, so that the cooperation continues throughout the semester. The programme includes a meeting for all participants at the beginning of the semester where the project is officially introduced, activities suggested throughout the semester as well as a certificate based on a small report.

Five core elements:

1. Preparation for lectures/seminars
    International students often have difficulty understanding the content covered in the course. Reviewing the material with native-speaking students can facilitate their learning. Advanced students strengthen their own knowledge through “learning by teaching”.
  2. Preparation for upcoming exams
    The greatest difficulty for non-native speakers is to understand and answer the questions asked in the exam in a short time and under stress. Reviewing old exams with the help and understanding of native speakers helps to identify and overcome any language difficulties by making technical terms understandable.
  3. Exchange learning strategies
    Everyone has a different learning method and their own habits. Sharing different learning techniques with other students will give you the opportunity to improve your performance. In addition, this project will compare the study techniques used in different countries.
  4. Broaden your intercultural horizon
    Learning in close contact with a person from another country not only provides a different perspective on studying, but also a direct cultural exchange. In Passau there are many international students from different continents. Through the project you have the opportunity to come into contact with cultures from all over the world.
  5. Volunteering
    The Study Partner Program is a volunteer project supported by both the University of Passau and the DAAD. All participants are eligible to receive a certificate at the end of the semester if the learning partners have worked together continuously throughout the semester and share a small report. In selected degree programmes, this commitment can also be rewarded with ECTS credits.

Participating in the study partner programme requires a registration by 30.10.2021:
For German native speakers and advanced students
For international students

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.