Wissenschaftskommunikation Deutsch- auch dieses Semester ein voller Erfolg/ Science Communication German- a complete success

Veröffentlicht von am 4.03.2022, 10:32 | Kommentar

—English below—

Auch in diesem Semester war der Kurs Wissenschaftskommunikation Deutsch für die internationalen Studierenden der Universität Passau wieder ein voller Erfolg. In drei Blöcken lernten die Studierenden die Besonderheiten der deutschen Wissenschaftskultur kennen und erwarben Kompetenzen im Schreiben und Kommunizieren.

Zum ersten Termin im November konnte der Dozent Michael Frase die Teilnehmer*innen noch persönlich begrüßen und sie in die grundsätzliche Problematik der kulturellen Prägung der Wissenschaftskommunikation einführen. Dabei ging er beherzt auf die Wünsche der Studierenden ein und beantwortete geduldig und mit großem Fachwissen alle aufkommenden Fragen.

Wegen der schwierigen Coronalage musste Herr Frase für die nächsten Blöcke auf das digitale Format ausweichen. Dem Erfolg des Kurses tat dies jedoch keinen Abbruch. Der Schwerpunkt lag nun auf den beiden Bereichen Referat und Hausarbeit, die für den Studienerfolg von besonderer Wichtigkeit sind. Außerdem wurden zahlreiche weitere Fähigkeiten angeschnitten, die im universitären Kontext – und darüber hinaus – besonders nützlich sein können. Auf der Agenda standen z.B. Informationsbeschaffung, Strukturierung/Aufbereitung, Argumentation, Präsentation, Visualisierung und Ausformulierung. Herr Frase achtete dabei stets darauf, seine Punkte nicht nur trocken abzuarbeiten, sondern die Inhalte mit Beispielen und offenen Diskussionen abwechslungsreich zu gestalten. „Es war nicht einfach, aber das hat sich wirklich gelohnt. Jetzt habe ich keine Angst mehr bei den Vorträgen auf Deutsch“, erklärte uns eine Studentin begeistert.

Zur Vertiefung der Kursthematik wurden dieses Semester erstmals auch auf ILIAS Inhalte zur Verfügung gestellt, um den Studierenden etwas zum Selbststudium an die Hand zu geben. Neben zusätzlichen Themen, für die im Präsenzkurs weniger Raum zur Verfügung stand, wurden hier die Besonderheiten der deutschen Wissenschaftskultur nochmal herausgestellt. Außerdem fanden sich dort Module zu den allgemeinen Prinzipien der Wissenschaftlichkeit, zu Wortschatz und Grammatik, zu Referaten, Seminararbeiten und dem Umgang mit Literatur – stets angereichert mit vielen Übungen und nützlichen Links.

Dieser ILIAS-Kurs steht interessierten Studentinnen und Studenten weiterhin zur Verfügung und ist unter diesem Link für alle Angehörigen der Universität Passau zugänglich (das Passwort ist unter iStudicoach@uni-passau.de zu erfragen). Darüber hinaus wird es voraussichtlich im nächsten Wintersemester wieder einen Präsenzkurs Wissenschaftskommunikation Deutsch geben, der hoffentlich genauso erfolgreich wird wie in diesem Semester.

Um darüber hinaus auch englischsprachige Studierende bei der Herausforderung zu unterstützen, mit deutschen akademischen Standards in der Wissenschaftskommunikation erfolgreich umzugehen, soll im Wintersemester 2022/2023 ein Selbstlernkurs zu ähnlichen Themen für alle angeboten werden.

—–

Just like last semester, the “Science Communication German“ course again turned out to be a great success for the international students of the University of Passau. In three blocks the students learned about the special features of German academic culture and acquired skills in writing and scientific communication.

In November 2021, the lecturer Michael Frase welcomed the particpants personally to the first session and introduced them to the fundamental issue of the cultural imprint in science communication. Thereby he answered all questions patiently and with great expertise.

Due to the pandemic, Mr. Frase had to switch the class to a virtual format. However, this did not harm the success of the course. The focus was now on presentations and term papers, two formats that are particularly important for academic success. Additionally, the participants discussed numerous other skills that can be especially useful in the academic context as well. The topics included for example information acquisition, structuring, processing, argumentation, presentation, visualisation, and formulation. Mr. Frase always made sure to make the content accessible through examples and open discussions. „It wasn’t easy, but it was really worth it. Now I’m no longer afraid when giving presentations in German,“ one student told us enthusiastically.

To deepen the course topics, the content was made available on ILIAS for the first time this semester to give the students the opportunity to study on their own. Besides additional topics, which could not be covered in the course itself, the special features of German academic culture were highlighted there. Moreover, there were modules on the general principles of scientificity, vocabulary and grammar, on presentations, seminar papers, and on how to deal with literature- always enriched with many exercises and useful links.

This ILIAS course is still available to interested students and can be accessed by all members of the University of Passau (you can get the password via iStudicoach@uni-passau.de).

Another face-to-face course in Science Communication German is planned for the following winter semester 2022/2023. You should have good command of German to participate (C1).

Futhermore, in order to also support English-speaking students by facing the challenge of succesfully handling German academic standards in science communication, a self-study course that covers similar topics is planned to be available for everyone in the winter semester of 2022/2023.

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.