Selbstsicherheitstrainings für Frauen
Das Frauenbüro der Universität Passau veranstaltet am 30. Mai 2022 zwei Selbstsicherheitstrainings für Frauen. Die kostenlosen Workshops werden von Bianca Blöchl geleitet und finden von 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über StudIP unter den Veranstaltungsnummern 69009 A bzw. 69009 B. Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen und Mitarbeiterinnen aus Wissenschaft und Verwaltung.
Zum Inhalt des Kurses: Gewaltprävention und Deeskalation hängen mit der inneren Einstellung zusammen. Um eine provozierte Gewaltsituation zu meistern, hilft Koordination und Gewandtheit und allen voran unsere Reaktion – sie entscheidet darüber, wie wir aus einer Gewaltsituation wieder herauskommen.
- Das Körpertraining basiert auf leichten, schnell erlernbaren und vor allem effektiven Körperinterventionstechniken.
- Abwehrtechniken bei Schlagangriffen; die eigene Sicherheit hat oberste Priorität
- Befreiungstechniken bei diversen Halteangriffen; Befreiung im Rahmen der Verhältnismäßigkeit
- Distanzverhalten und Bewegungsformen im Stand sowie am Boden
- Fragen zu bestimmten Situationen sind erwünscht.
Der Ausgang einer Konfliktsituation wird durch eigene Entscheidungen und Handlungen beeinflusst. Mit souveränem, selbstsicherem Auftreten, schneller und sicherer Auffassungsgabe und Wahrnehmung, kann jeder Mensch ruhiger und kontrollierter handeln.
Mit Kommunikation, emotionaler und sozialer Kompetenz sowie dem Bewusstsein über die eigene innere Haltung kann eine drohende Konfliktsituation bereits im Vorfeld gelöst und bereinigt werden.
.
Kategorie(n): Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.
Letzte Kommentare