Arbeitsleidenschaft an der Schnittstelle zwischen Arbeit und Familie: Eine kulturübergreifende Untersuchung zu Unternehmern

Veröffentlicht von am 14.06.2022, 12:24 | Kommentar

Ein Team von Forschern der Universität Passau und des Indian Institute of Technology-Madras (IIT-M) führt eine Studie über die Auswirkungen von Leidenschaft am Arbeitsplatz auf die Schnittstelle zwischen Arbeit und Familie bei Unternehmern in Deutschland und Indien durch.

Arbeit und Familie sind zwei wichtige Lebensbereiche, die das Leben des Einzelnen bestimmen und beeinflussen. Wir scheinen immer wieder ermutigt zu werden, Berufe auszuüben, für die wir eine Leidenschaft empfinden, denn es herrscht die allgemeine Überzeugung, dass das Leben der Menschen am lebenswertesten ist, wenn sie von Leidenschaft umgeben sind. Dies regt zu der Überlegung an, ob Leidenschaft ausschließlich mit den Vorteilen und positiven Ergebnissen verbunden ist, oder ob sie auch eine Kehrseite hat? Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige Formen der Leidenschaft bei der Arbeit zwar eindeutig wünschenswert zu sein scheinen und positive Emotionen, eine bessere Arbeitsleistung und einen besseren Arbeitsfluss bewirken, aber nicht alle Formen adaptiv sind. Einige Formen der Leidenschaft am Arbeitsplatz können geradezu schädlich sein und negative Emotionen hervorrufen, zu unflexibler Beharrlichkeit führen und das Streben nach einem ausgewogenen und fruchtbaren Leben behindern.

Am Arbeitsplatz ist Leidenschaft eine sehr gefragte, aber schlecht verstandene Eigenschaft. Daher führen wir, ein Team von Forschern der Universität Passau, Deutschland, und des Indian Institute of Technology-Madras (IIT-M) eine Studie durch, um Einblicke in die Auswirkungen von Leidenschaft am Arbeitsplatz auf die Schnittstelle zwischen Arbeit und Familie bei Unternehmern in Deutschland und Indien zu gewinnen. Wir hoffen, durch unsere Forschung mehr über die komplizierten Wege zu erfahren, die mit den verschiedenen Formen der Arbeitsleidenschaft verbunden sind, sowie über ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf die Bereicherungs- und Konfliktmechanismen im Leben eines Menschen. Da die Studie kulturübergreifend angelegt ist, berücksichtigt sie auch kulturelle Einflüsse auf diese Wechselwirkungen. Die Studie unter indischen und deutschen Unternehmern wird uns helfen, die individuellen kulturellen Unterschiede sowie die gesellschaftlichen kulturellen Werte zu verstehen, die mit der kulturellen Konnotation und Darstellung von Arbeit und Familie in der jeweiligen Kultur verbunden sind.

Es handelt sich um eine zweistufige Studie im Abstand von zwei Wochen, die jeweils nicht mehr als 10 Minuten Ihrer wertvollen Zeit in Anspruch nehmen wird. Ihre Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen, wird es uns ermöglichen, eine Fülle von Erkenntnissen zu gewinnen, die uns nicht nur helfen werden, aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern auch einen Beitrag zur unternehmerischen Literatur leisten werden.  Sie können wählen, ob Sie die Umfrage in deutscher oder englischer Sprache durchführen möchten, je nachdem, was Sie bevorzugen.

Hier geht es zur Umfrage sowie zur Englischen Version.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich an der Studie beteiligen und uns helfen könnten, sie erfolgreich abzuschließen. Ihre Antworten werden uns nicht nur dabei helfen, die verschiedenen Dimensionen der Beziehung zwischen Arbeit, Leidenschaft und Familie zu verstehen, sondern auch als wertvolle Anregungen für neue politische Initiativen für Organisationen dienen. Bitte beachten Sie, dass 10 Minuten Ihrer wertvollen Zeit einen bedeutenden Unterschied in unserer Forschung ausmachen können und der gesamten Unternehmergemeinschaft zugute kommen werden.

Kategorie(n): , ,