Einladung: Jessup International Moot Court Competition

Veröffentlicht von am 27.06.2022, 16:16 | Kommentar

(english below)

Sehr geehrte internationale Studierende!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Sie die Universität Passau für Ihr Austauschsemester gewählt haben. Wir sind sicher, dass Sie Ihre Zeit an der Universität Passau genießen werden.
Während Sie Ihre Reise nach und Ihre Zeit in Passau vorbereiten, möchten wir Ihnen eine Möglichkeit anbieten, Ihr Auslandssemester noch spannender zu gestalten. Deshalb möchten wir Sie einladen, Mitglied des nächsten Teams der Universität Passau für die 64th Philip C. Jessup International Moot Court Competition zu werden.

Der Wettbewerb ist eine Simulation eines fiktiven Rechtsstreits zwischen Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof, dem Rechtsorgan der Vereinten Nationen. Die Teams bereiten mündliche und schriftliche Schriftsätze vor, in denen sie sowohl den Standpunkt des Klägers als auch den des Beklagten vertreten. Beim Jessup-Fall im nächsten Jahr geht es um die Auslegung eines Friedensvertrags, um tödliche Angriffe in angeblich besetztem Gebiet, um einseitige Wirtschaftssanktionen und um die rechtlichen Folgen einer nicht ordnungsgemäßen Entsorgung von Sondermüll.

Alle weiteren Infos zu Anforderungen und zur Bewerbung finden Sie auf unserer Website.

Dear prospective students!

First of all, congratulations for choosing the University of Passau for your exchange semester. We are certain you will enjoy your time at the University of Passau.

While you are preparing your trip to and your time in Passau, we would like to offer you a possibility to make this semester abroad even more exciting. We would like to invite you to become a member of the next University of Passau team for the 64th Philip C. Jessup International Moot Court Competition.

The Competition is a simulation of a fictional dispute between countries before the International Court of Justice, the judicial organ of the United Nations. Teams prepare oral and written pleadings arguing both the applicant and respondent positions of the case.

Next year’s Jessup case will be addressing the interpretation of a peace treaty, deadly attacks in allegedly occupied territory, unilateral economic sanctions, and the legal consequences of failing to dispose of hazardous waste properly.

All further information about requirements and application can be found on our website.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Auslandsamt.