PICAIS Focus: Digitalization of Africa – Can digitalization address development bottlenecks?

Veröffentlicht von am 4.07.2022, 16:40 | Kommentar

Das Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS) lädt in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg „Digital Platform Ecosystems“(DPE) und dem Lehrstuhl für Entwicklungsökonomie (Prof. Grimm) zu einem Symposium ein:

Digitalization of Africa  – Can digitalization address development bottlenecks?
13. Juli 2022, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: (JUR) SR 147b

Der Workshop befasst sich mit Entwicklungsengpässen in Afrika südlich der Sahara und diskutiert mögliche Lösungen durch die Digitalisierung.  Die Veranstaltung wird von Dr. Edward Asiedu, dem ersten Research-in-Residence Fellow von PICAIS, und Prof. Jann Lay vom German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg bestritten. Während Edward Asiedu sich auf Maßnahmen zur Förderung der Digitalisierung und deren Wirksamkeit konzentrieren wird, wird sich Jann Lay mit den Auswirkungen auf die afrikanischen Arbeitsmärkte befassen.

Die Veranstaltung endet mit einem Runden Tisch zum Thema „Achieving an Inclusive Digital Ecosystem in Africa“. Podiumsteilnehmer sind neben Dr. Edward Asiedu und Prof. Jann Lay, Dr. Patricia Boshe (Forschungszentrum für Recht und Digitalisierung (FREDI)) und Prof. Jan Krämer (Sprecher der RTG DPE), beide von der Universität Passau.

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 6. Juli 2022 per E-Mail an: DevEcon@uni-passau.de. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Fachrichtung (oder Ihren Studiengang) an. Studierende mit einem Interesse an Digitalisierung und Entwicklung sind besonders willkommen! Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf Englisch stattfindet.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PICAIS - Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies.