Grundlagen, Geschichte und Folgen eines wirkmächtigen Konzepts: Die Extremismustheorie

Veröffentlicht von am 8.07.2022, 13:27 | Kommentar

„Extremismen rechts wie links, die ‚unsere Werteordnung‘ angreifen“ – Solche und ähnliche Formeln hat sicher jede*r von uns schon mal gehört. Ob in den Medien, in der Schule oder der Uni oder in der Diskussion mit Verwandten oder Freund*innen – die sog. Extremismustheorie erfreut sich großer Beliebtheit.
Doch was heißt das überhaupt – Extremismus? Woher kommt der Begriff und was soll er beschreiben? Welche Probleme treten auf?

Am Dienstag, den 12.07.2022, findet dazu um 20 Uhr im HS 2 (PHIL) an der Uni eine Veranstaltung mit Dr. Reiner Fenske statt. Dabei werden in einem Input-Vortrag die Grundlagen der dahinterstehenden Theorieschulen der Extremismus- bzw. Totalitarismustheorien sowohl historisch als auch sozialwissenschaftlich kritisch eingeordnet.

Danach soll gemeinsam diskutiert werden, welche gesellschaftlichen Akteure entsprechende Thesen fortwährend vertreten, welche ideengeschichtlichen Ursprünge dahinterstehen und welche problematischen Effekte dies z.B. für die Bereiche der Politischen Bildung, der Zivilgesellschaft oder auch der Wissenschaft hat und wir wollen gemeinsam entsprechende Fragen und Argumente in offener Form entwickeln und diskutieren.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von SprecherInnenrat.