Essaywettbewerb: Wie streitet Deutschland?

Veröffentlicht von am 30.09.2022, 11:11 | Kommentar

Beim Essaywettbewerb „Wie streitet Deutschland? Protestkultur heute und gestern“ dürfen Studierende und Doktorand:innen  aus ganz Deutschland teilnehmen und mit etwas Glück sogar einen Preis gewinnen.

Proteste sind in Deutschland allgegenwärtig und vor allem in den letzten Jahren präsenter denn je geworden. Egal ob „#metoo“ , „fridaysforfuture“ oder „Querdenken“, all dies sind Protestbewegungen, mit denen Forderungen an die Öffentlichkeit getragen werden und die zur Spaltung der Gesellschaft führen. Diese Proteste unterscheiden sich sowohl in Zielen und Inhalten als auch in ihren Formen der Darstellung – ihrer Protestkultur.

Der diesjährige Essaywettbewerb, organisiert von der Deutschen Gesellschaft e.V. , hat sich zum Ziel gemacht, die derzeitige Protestkultur mit ihren Erscheinungen, Trends, Formaten und Traditionen vor dem Hintergrund ihrer historischen und gesellschaftlichen Bedingungen zu reflektieren.

Ihre Aufgabe: Erstellen Sie ein passendes Essay indem Sie genau auf diese Protestkultur eingehen.

Alle weiteren Infos finden Sie in den Unterlagen. Die Teilnahme am Essaywettbewerb ist bis zum 16. Oktober 2022 möglich. An die drei besten Einsendungen werden Geldpreise vergeben.

>>Hier gibt es die Wettbewerbsunterlagen

 

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar