InnovateTheAlps Hackathon vom 09.-11.12.2022

Veröffentlicht von am 18.10.2022, 16:26 | Kommentar

Der InnovateTheAlps Hackathon ist DAS Event für Studierende, die sich für eine nachhaltige Entwicklung des Alpenraums einsetzen wollen und dabei offen für neue Ideen, Diversität und innovative Lösungen sind.

Der Hackathon findet von 9. bis 11. Dezember 2022 am Campus Chiemgau in Traunstein und im Labenbachhof in Ruhpolding statt. Die Anmeldegebühr beträgt 25€. Darin sind Übernachtung, Verpflegung (VP), alkoholfreie Getränke, Transfer zwischen Traunstein und Ruhpolding, Arbeitsmaterialien sowie zwei Yogaeinheiten, ein DAV-Vortrag und eine Wanderung inkludiert.

Der InnovateTheAlps Hackathon deckt im Wesentlichen zwei Aspekte ab:
1. Studierende, Auszubildende und Young Professionals arbeiten ein Wochenende lang in divers besetzen Teams an realen Fragestellungen von acht Unternehmen aus dem Bereich soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Die teilnehmenden Firmen und Challenges finden Sie hier.
2. Während des Events knüpfen Talente Kontakt zu Firmen mit Sitz im Alpenvorland und können die Weichen für den Jobeinstieg stellen. Dafür bietet das Job-Speed-Dating den idealen Rahmen.
Unter den teilnehmenden Unternehmen und Sponsoren sind viele Firmen aus Bayern: BASF, BSH, Bergader, Chiemgau & Ruhpolding Tourismus, HTI Gienger, FOX Group, Kliniken Südostbayern, METER Group. Das bietet den Studierenden also sehr gute Chancen um nach dem Studium bei einer Firma im Alpenraum zu arbeiten.

Konkret stehen den Teilnehmenden folgende Challenges zur Auswahl:

1. Knappheit Logistik und LKW Fahrer (BASF)
  2. Umsetzung einer ergonomischen Verarbeitung von Pfeffer aus Mehrwegbindern (Bergader)
  3. Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kooperation in der Region (BSH)
  4. Regionale Produkte im Beherbergungs- und Gastronomiewesen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels (Chiemgau Tourismus & Ruhpolding Tourismus)
  5. Wie kann man sich in der IT-Security nachhaltig im Mittelstand platzieren? (FOX Group)
  6. Wie sieht ein klimaneutrales Mobilitäts- und Logistikkonzept für einen Großhandel in der Zukunft aus? (HTI Gienger)
  7. Nachhaltige Integration von ausländisch rekrutierten Pflegekräften in ländlicher Region (Kliniken Südostbayern)
  8. Landwirtschaft 4.0 (METER Group)

>>Die Anmeldung für Studierende aller Fachrichtungen ist ab sofort hier möglich.

>>Weitere Informationen zum InnovateTheAlps Hackathon finden Sie hier.

Kategorie(n): , ,