Veranstaltungsreihe Menschen in Europa: Aktuelle Debatten und internationale Gäste
Wie können wir gegenwärtigen Herausforderungen des Klimawandels begegnen? Welche Auswirkungen haben europäische Kriege auf die Demokratie? Und wie ist der aktuelle Stand in der Krebsforschung?
Mit zunehmender Berichterstattung über Naturkatastrophen, den Krieg in der Ukraine und anhaltenden Krisen werden auch die Fragen komplexer, die Bürger:innen europaweit beschäftigen. Die diesjährige Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ der Mediengruppe Bayern versucht darauf Antworten zu finden und lädt zu spannenden Podiumsdiskussionen ein. Vom 5. Oktober bis zum 15. November bietet das Medienzentrum in Passau eine Bühne für Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst. “ Gerade jetzt ist es wichtig, dass ein geeignetes Europa sich für Frieden und Freiheit einsetzt, Brücken baut und gemeinsam an den Herausforderungen unserer Zeit arbeitet“, so die Initiatorin der Veranstaltung, Angelika Diekmann.
Podiumsdiskussion mit prominenten Redner:innen wie Dr. Özlem Türeci und Thomas Gottschalk
Auch in diesem Jahr werden im Passauer Medienzentrum spannende Besucher:innen erwartet. Während auf der Gästeliste der vergangenen Jahre NBA-Profi Dirk Nowitzki, Angela Merkel oder Königin Silvia von Schweden standen, reicht das Gäste-Repertoire in diesem Jahr von Moderator Thomas Gottschalk über die Chefin von Biontech bis hin zum deutschen Maler und Bildhauer Markus Lüpertz.
Das Programm erstreckt sich über mehrere Tage und beginnt jeweils um 18 Uhr. Tickets sind auf der Webseite von Menschen in Europa erhältlich, wobei Studierende ermäßigen Eintritt erhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Diskussionen kostenlos per Livestream auf der Internetseite der Passauer Neuen Presse zu verfolgen.
Autorin: Kim-Lara van der List
Stichwörter: Aktuelles, Europa im Dialog, Podiumsdiskussion, Veranstaltungsreihe
Kategorie(n): Veranstaltungen
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare