Loy Krathong (ลอยกระทง) Bastelabend

Veröffentlicht von am 10.11.2022, 16:56 | Kommentar

Am Donnerstag, den 03.11.2022 kreierten die Hochschulgruppe PSOA (Projekt Südostasien), der International Support Office sowie das Thai Lektorat einen interkulturellen Begegnungsraum, bei dem internationale und deutsche Studierende die Möglichkeit hatten ein Stück thailändische Kultur hautnah und mit den eigenen Händen zu erleben. Gemeinsam bastelten 75 Studierende in der Innsteg Aula der Universität Passau pflanzliche Schiffchen zur Feier des thailändischen Lichterfestes Loy Krathong (ลอยกระทง). Dabei erhielten Sie eine Einführung durch Frau Chorladda Mavrin, Lehrbeauftragte des Thai Lektorates. Zum Abschluss des Abends konnten die Teilnehmenden am Flussufer ihre Sorgen und Wünsche loswerden. Einige haben ihre Boote mit nach Hause genommen und es als Deko genutzt oder zu Wirsingsuppe verarbeitet.

Hier einige Zitate von Teilnehmenden:

„Wir haben unser Boot sogar noch die Donau runter begleitet. Es ist bis nach Österreich geschwommen“

„Vielen Dank für die Organisation des schönen Abends.“

„Wir haben uns in der Gruppe teilweise davor noch gar nicht gekannt, sind nach dem Basteln aber noch zusammen trinken gegangen.“

Das Loy Krathong ist ein religiöses aber auch sehr buntes Fest, das jedes Jahr in Thailand landesweit groß und schön gefeiert wird. Bei diesem Fest sind es nicht nur die Thais, die ganz viel Wert auf diese Tradition legen, sondern auch viele Touristen aus aller Welt. Das Loy Krathong stammt eigentlich aus Indien und hat einen hinduistischen Ursprung. Bei diesen Feierlichkeiten soll die Gottheit des Flusses Ganges geehrt und um Verzeihung gebeten werden. Oft wird dabei auch von einer Danksagung an die Flussgöttin Ganges gesprochen, die mit den Laternen bzw. Schiffchen gefeiert wird. Andere Bedeutung wäre vermutlich, die Sorge, das Unglück, schlechte Erlebnisse bzw. Gedanken und alles Negative des letzten Jahres den Fluss hinunterzuspülen.
Beim Loy Krathong lassen die Thais am Ufer des Flusses Lichter aufsteigen. Sie lassen ihre lotusförmigen Schiffchen aus Bananenstamm und -blättern, die sogenannten Krathongs , beim Anbruch der Dunkelheit ins Wasser. Alle Schiffchen werden üblicherweise mit brennenden Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen geschmückt.
Das Loy Krathong ist eines der berühmtesten und eines der schönsten Feste in Thailand. Dieses Fest wird in Nordthailand  auch Yi Peng genannt. Für uns in Deutschland ist es besser unter dem Namen Lichterfest. Das bunte Fest findet jedes Jahr in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats statt, normalerweise fällt dieser Tag fast immer in den November und in diesem Jahr fällt er auf den 8. November 2022.
Nicht nur in Thailand wird dieses Fest schön gefeiert, sondern auch in den Nachbarländern wie z.B. Kambodscha, Myanmar und Laos.
PSOA – Projekt Südostasien ist eine Hochschulgruppe die verschiedenste Events veranstaltet, um südostasiatische Kulturen auf den Campus zu bringen. Dazu gehören die Buchvorstellungsreihe SOA-Lesen, Sommer- sowie Winterfeste, genauso wie Koch- und Filmabende. Einige kennen PSOA auch für ihre Schnupperkurse in den Sprachen Chinesisch, Indonesisch, Thailändisch und Vietnamesisch. Ab und zu gibt es ebenfalls Diskussionen und Vorträge zu aktuellen politischen Geschehnissen in Südostasien. Mit dem Wintersemester wird die Hochschulgruppe ebenfalls einen Youtube Kanal haben, auf dem Zuschauer*innen einen besseren Einblick in di Kulturen Ost- und Südostasiens bekommen können.
Für mehr Impressionen von dem wunderschönen Abend schaut gerne auf unserem Instagram Account vorbei 🙂
IG: psoa_passau
TikTok: psoa.passau
Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PSOA - Projekt Südostasien.