Studentinnen unterstützen Förderverein der Wirtschaftsjunioren

Veröffentlicht von am 3.04.2023, 13:01 | Kommentar

Die Studentinnen Anna Reuss, Laura Wagner und Kathrin Tvaroh haben gemeinsam für etwas ganz großes gesorgt. Zusammen entwickelten sie im Rahmen ihres Studiengangs „Journalistik und strategische Kommunikation“ einen Podcast, dessen Ziel es ist, die diesjährige Spendenaktion des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren e.V. zu unterstützen.

In dem Podcast geht es um die beiden physisch beeinträchtigten Schüler Valentin und Felix der Don- Bosco Schule in Passau. Die Studentinnen interviewten den Klassenlehrer, Johannes Merklinger und er berichtet im Podcast über das Leben seiner zwei Schüler. Die beiden sitzen seit ihrer frühen Kindheit im Rollstuhl und müssen durch dieses Schicksal deutlich mehr Hürden und Probleme im Alltag überwinden. Um den beiden ihre Situation etwas zu erleichtern, ist Ziel des Podcasts, Aufmerksamkeit zu schaffen und dadurch die Spendenaktion zu unterstützen. So kann ein E-Zuggerät für Valentins Rollstuhl und ein Umbau des Autos der Familie von Felix finanziert werden, um den beiden ein kleines Stück Freiheit zu schenken.

Die Studentinnen konnten im Rahmen der Lehrredaktion viel lernen und mitnehmen, sie betonten, dass sie mithilfe des Projekts über sich hinauswachsen konnten und andere Welten und Sichtweisen kennenlernen durften.

Der Podcast trägt den Namen: „Wege schaffen- Freiheit schenken“ und sollte unbedingt Gehör finden. Er ist seit dem 03.03.2023 online auf Spotify zu hören.

Kategorie(n):