Künstlergespräch mit Gerd Baumann

Veröffentlicht von am 20.04.2023, 09:10 | Kommentar

Die Kulturförderung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz in Passau und der Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung laden am 21. April 2023 um 19 Uhr zu einem Künstlergespräch mit dem Musiker und Komponisten Gerd Baumann in die Kulturcafete ins Nikolakloster ein.

Man kann Gerd Baumann ohne zu übertreiben als Tausendsassa bezeichnen: Er ist Komponist, Gitarrist, Professor für den Fachbereich „Komposition für Film und Medien“ an der Münchner Hochschule für Musik und Theater und Gründungsmitglied der Band Dreiviertelblut. Zudem leitet er das Label Millaphon und den Münchner Club Milla. Umso mehr freut sich Prof. Dr. Tomas Sauer, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung und Musikliebhaber, dass es ihm gemeinsam mit Maria Hauner, Fachbereichsleitung Kulturförderung im Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, gelungen ist, Baumann für ein Künstlergespräch in Passau zu gewinnen: „Gerd Baumann hat mit Sicherheit eine Menge zu erzählen und ich freue mich auch auf interessante Fragen aus dem Publikum. Ein paar kleine musikalische Einlagen hat er uns auch versprochen.“

Die Kulturszene in Passau lebt! Auch der Campus der Universität Passau und die damit verbundene Kulturcafete im Nikolakloster haben sich als Location der Passauer Musikszene etabliert. Das beweisen auch die gut besuchten Semester-Opening- bzw. Semester-Closing-Konzerte, bei denen junge Künstler*innen Festivalstimmung aufkommen lassen. „Wir haben eine sehr große Musikszene hier am Campus und das Gespräch mit einem so renommierten Künstler wie Gerd Baumann ist für unsere zahlreichen jungen Musiker*innen eine tolle Möglichkeit, persönliche Eindrücke aus dem Leben eines Musikers zu bekommen und einen Blick hinter die Kulissen der Musikindustrie werfen zu können. Eingeladen sind natürlich alle, die sich für Gerd Baumann und seine Arbeit als Künstler interessieren“, sagt Maria Hauner.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Der Eintritt ist frei.

Die Kulturförderung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz und der Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung an der Universität Passau freuen sich auf euer Kommen!

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Studentenwerk.