Gastvortrag: Englisch in Australien von PICAIS-Fellow und Gastprofessorin Prof. Dr. Ingrid Piller (Macquarie University, Sydney)

Veröffentlicht von am 3.05.2023, 10:25 | Kommentar

08. Mai 2023, 10.30 Uhr
Ort: Phil HS 2

Einen Flyer zum Event finden Sie hier.

Wie wurde eine europäische Sprache, Englisch, die Nationalsprache in Australien, ein Kontinent am anderen Ende der Welt, 15 000 km entfernt? Die einfache Antwort auf diese Frage lautet „Kolonialisierung.“ Aber wie läuft Sprachwahl im Detail ab und wie verstetigt sie sich? In diesem Vortrag gehen wir dieser Frage nach. Wie haben die ersten britischen Siedler mit den Ersten Australiern kommuniziert, obwohl sie keine gemeinsame Sprache hatten? Was passierte mit den Sprachen anderer großer Siedlergruppen, wie den Iren und den Deutschen? Und wie verändert sich die Rolle des Englischen in der heutigen Einwanderungsgesellschaft, wo ein Viertel der Bevölkerung eine andere Sprache sprechen? Dieser Streifzug durch die australische Sprach- und Kulturgeschichte soll zum Nachdenken über breitere Fragen anregen: Wie ist interkulturelle Kommunikation und Sprachenlernen in Machtverhältnisse eingebettet? Was bedeutet sprachliche Gerechtigkeit? Und wie kann man in diversen Kontexten effizient kommunizieren?

Der Vortrag wird in deutscher Sprache abgehalten. Alle Mitglieder der Universität Passau und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS) ist ein wissenschaftliches Zentrum der Universität im Bereich der interdisziplinären und internationalen Spitzenforschung, angesiedelt unter dem Dach der Forschungs- und Nachwuchsförderung. Im Fokus stehen die Förderung und Vernetzung von Forschung entlang der strategischen Themenschwerpunkte der Universität Passau. Es bietet zwei Förderprogramme im Bereich internationaler Fellowships/Gastaufenthalte und interdisziplinärer Projekt- und Veranstaltungsideen, die thematisch und/oder methodisch neue Wege beschreiten.

Eine Übersicht über alle aktuellen, zukünftigen sowie ehemaligen Fellows ist hier zu finden.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PICAIS - Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies.