STWNO eröffnet KulturSalon mit multimedialer Ausstellung

Veröffentlicht von am 22.05.2023, 10:33 | Kommentar

Am 25. Mai um 18.00 Uhr eröffnet das STWNO seinen neuesten Kulturraum in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 30 in Passau. Die offizielle Eröffnung des KulturSalon wird mit Texten, Bildern und Musik aus dem studentischen Kulturprojekt #United we Create 3 – Chaos gefeiert.

Seit Beginn des Sommersemesters freut sich das STWNO schon über die neuen Räumlichkeiten für seine Kulturförderung. Nach dem Wegfall des alten KulturSalons durch die Erweiterung der Universität Passau um ein internationales Wissenschaftszentrum bemühte sich die Universität schnell um Ersatzräumlichkeiten. Mit den neuen, zentralen Räumlichkeiten in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße wurde eine Alternative gefunden, die bei allen Verantwortlichen und vor allem bei den Studierenden für Begeisterung sorgt. Mit dem neuen KulturSalon stehen den studentischen Kulturinitiativen nun zwei große lichtdurchflutete Räume für kulturelle Projekte zur Verfügung: Theaterproben, Workshops, Tanzprojekte oder Kleinstveranstaltungen füllen die Räumlichkeiten mit Leben. Der KulturSalon kann auch als Galerie in zentraler Lage genutzt werden. Das Angebot der Kulturförderung in Passau wird dadurch um attraktive Ausstellungsmöglichkeiten erweitert, denn Studierende haben fortan die Möglichkeit, sich in Bildender Kunst auszuprobieren und Werke adäquat der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Premierenausstellung im KulturSalon zeigt die Ergebnisse von United We Create 3 – Chaos, einem künstlerischen Projekt für Studierende aus dem Wintersemester 2022/2023. Die Idee von United We Create: kreative Talente zusammenbringen und sich gegenseitig zu neuen Ideen und künstlerischen Werken inspirieren. Das Projekt war in drei kreative Schaffensperioden unterteilt: Literatur, Bildende Kunst und Musik.

Die multimediale Ausstellung verdeutlicht eindrucksvoll das große künstlerische Potential der betreuten Studierenden. Neben Bildern, Videos und Texten sind in der Ausstellung auch zahlreiche Eigenkompositionen zu hören, die mittels QR-Codes abrufbar sind. Die studentischen Künstler*innen nehmen selbst an der Vernissage am 25. Mai teil und tragen live vor Publikum Texte und Musikstücke vor.

Die Ausstellung kann anschließend bis 15. Juni immer dienstags und donnerstags von 12.00 bis 14.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Das STWNO empfiehlt eigene Kopfhörer mitzubringen.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Studentenwerk.