Infostand zum Thema: „Einsamkeit- gesundheitliche Folgen“ am 22. und 23.06.

Veröffentlicht von am 20.06.2023, 10:48 | Kommentar

Am 22. und 23. Juni 2023 ist ein Team des Kompetenzzentrums für Gesundheitsförderung und Prävention des LRA  von jeweils 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Mensavorplatz vor Ort , um für das Thema „Einsamkeit- gesundheitliche Folgen“ zu sensibilisieren. Nachdem aus verschiedenen Studien die Zielgruppe der jungen Erwachsenen ganz klar als durch die Pandemie am stärksten von diesem Thema betroffene Zielgruppe (neben den über 65 jährigen) hervorgegangen ist, will das Team im Rahmen des vom StmGP für 2023 vorgegebenen Schwerpunktthemas an den Aktionstagen nicht nur auf das Thema aufmerksam machen, sondern nach Möglichkeit in den Dialog treten, Informationen vermitteln, Hilfsangebote aufzeigen, aber auch gegebenenfalls Erfahrungswerte von Betroffenen sammeln.

Die Botschaft dieser Aktion soll sein: Einsamkeit kann jeden treffen. Einsamkeit soll entstigmatisiert werden. Es ist wichtig, Einsamkeit bei sich oder anderen zu erkennen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und mit anderen Personen darüber zu sprechen.

Die Studierenden können sich nicht nur über aktuelle Eckdaten, gesundheitliche Folgen oder individuelle und soziale Risikofaktoren informieren, sondern sich kreativ oder im Gespräch über Einsamkeitserleben austauschen (wenn gewünscht)- aber ebenso über regionale Angebote und Projekte informieren. Am Donnerstag wird die psychologische Beratungsstelle der Uni ebenfalls vor Ort sein.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar