All You Can Do_Ein Sommersemester voll engagierter Studierender aus aller Herren Länder

Veröffentlicht von am 5.07.2023, 16:12 | Kommentar

*English version below*

All You Can Do (AYCD), das interkulturelle Ehrenamts-Buddy-Programm der International Support Services der Universität Passau erfreut sich auch in diesem Semester wieder über großen Zulauf.

Studierende jeglicher Herkunft und jeglicher Studiengänge bekommen bei AYCD die Chance, sich gemeinsam in Teams aus heimischen, internationalen und geflüchteten Studierenden in sozialen Projekten in der Stadt Passau zu engagieren.

AllYouCanDo-Picknick

AYCD Picknick im Passauer Bschütt Park

Auch dieses Mal meldeten sich rund 100 Studierende vor Semesterbeginn auf der Homepage von AYCD an und wählten aus 12 Projektangeboten zwei Prioritäten. Die Teams wurden gematcht und lernten sich und die jeweiligen Kooperationspartner bei der Kick-Off-Veranstaltung am 26. April 2023 kennen. Seitdem engagieren sich die Studierenden selbständig in ihren Teams und berichten dem Team von AYCD immer wieder über ihre Arbeit und die eigenen Ideen, die sie in die Projekte einbringen dürfen.

Am 15. Juni traf sich die AYCD-Community zum gemeinsamen Picknick im Passauer Bschütt Park und alle lernten sich bei internationalem Fingerfood und lustigen Spielen noch besser kennen.

Das große internationale CHARITY-Sommerfest, das auch von einem AYCD-Team organisiert wird, steht aber noch aus:
Am 23. Juli 2023 sind ALLE Studierenden der Universität Passau von der ESG und AYCD ab 18:30 Uhr herzlich in den Innenhof des Nikolaklosters eingeladen. Es wird Essensstände von verschiedenen Hochschulgruppen und internationalen Studierenden geben, verschiedene Bands und tolle interkulturelle Aktionen und Spiele.

Alle Infos dazu gibt es ab Juli auf INSTAGRAM bei unipassau.international, als Stud.IP Ankündigung und auf ausgehängten Postern. Jeder Besucher zählt, denn alle Spenden, die für das Fingerfood gegeben werden, gehen an ein Bildungsprojekt in Uganda.

Also, wenn du auch

• Freunde finden
  • Sprachen praktizieren
  • neue Kulturen & Lebenswelten entdecken
  • raus aus der Uni-Bubble kommen
  • Soziale Projekte in Passau kennenlernen
  • dir wertvolle Kompetenzen aneignen
  • viel Spaß und ein Ehrenamts-Zertifikat für den Lebenslauf haben möchtest

dann solltest du unbedingt bei AYCD mitmachen:

Für dieses Semester ist die Anmeldung zwar abgelaufen, allerdings besteht die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Bei freien Plätzen wirst du kontaktiert. Dafür schreibst du einfach eine E-Mail an das refugeeprogramme@uni-passau.de.  Und wenn dieses Semester nicht klappt, versuch es gerne nächstes Semester!

[EN]

All You Can Do (AYCD), the intercultural volunteer buddy program of the International Support Services at the University of Passau, is once again enjoying great popularity this semester.

Students of all backgrounds and all courses of study get the chance to get involved in social projects in the city of Passau together in teams of local, international and refugee students.

Once again, around 100 students registered on the AYCD homepage before the start of the semester and chose two priorities from 12 project opportunities. The teams were matched and got to know each other and their respective cooperation partners at the kick-off event on April 26, 2023. Since then, the students have been independently engaged in their teams and continue to report back to the AYCD team about their work and the ideas they have been allowed to bring to the projects.

On June 15, the AYCD community met for a joint picnic in Passau’s Bschütt Park and everyone got to know each other even better over international finger food and fun games.

However, the big international CHARITY summer party, which is also organized by an AYCD team, is still to come:

On July 23, 2023, ALL students of the University of Passau are cordially invited by the ESG and AYCD to the inner courtyard of the Nikolakloster from 6:30 pm. There will be food booths from different university groups and international students, different bands and great intercultural actions and games.

All information will be available from July on INSTAGRAM at unipassau.international, as Stud.IP announcement and on posters. Every visitor counts, because all donations given for the finger food will go to an educational project in Uganda.

So, if you also want to

• find friends
  • practice languages
  • discover new cultures & ways of life
  • get out of the university bubble
  • get to know social projects in Passau
  • acquire valuable skills
  • have a lot of fun and get a volunteer certificate for your resume

then you should definitely join AYCD:

Registration has closed for this semester, but it is possible to be placed on the waiting list. If there are free places, you will be contacted. To do so, simply write an e-mail to refugeeprogramme@uni-passau.de.  And if this semester doesn’t work out, try next semester!

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.