Auftakt der IKB Veranstaltungen: Eine kulturelle Reise durch Frankreich

IKB Event France with painted pictures

Studierende und ihre gemalten Werke

*English version below*

Im Sommersemester 2023 organisieren wir den Interkulturellen Begegnungsraum (IKB), bei dem deutsche und internationale Studierende zusammenkommen. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, verschiedene Länder und Kulturen kennen und verstehen zu lernen und dabei neue Leute zu treffen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Referat International Support Services und studentischen Hochschulgruppen und wurde vom Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation initiiert. Es wird durch das DAAD-Programm „WELCOME“ aus Mitteln des BMBF finanziert, das studentische Initiativen zur Integration geflüchteter und internationaler Studierender unterstützt. Die Veranstaltungen fördern den kulturellen Austausch mit Quiz, Spiel und Essen.

Die französische, tschechische und japanische Kultur kennenlernen.

Die ersten beiden Einheiten der insgesamt sechs Veranstaltungen starteten mit der französischen Kultur. Neben Frankreich, vertreten durch die Hochschulgruppe „DFKW“, stellt IKB Tschechien und die Slowakei mit „Communitas Bohemica“ und Japan mit „HSG Nippon“ vor.

Erste Veranstaltung im Namen der französischen Kunst

Die erste französische Veranstaltung stand unter dem Motto „Französische Kunst“. Zu Beginn zeigte die Hochschulgruppe eine Präsentation zum Thema „Was ist französische Kunst?

• Impressionismus
  • Jugendstil (Moderne Kunst)
  • Historismus / Renaissance

Während der Präsentation konnten alle Teilnehmenden über ihre Mobiltelefone in einer Fragerunde ihr Wissen über französische Kunst testen. Um den eigenen Wissenshorizont zu erweitern wurden die Antworten diskutiert. Eine Frage lautete zum Beispiel: „Was weißt du über französische Kunst? Die beliebteste Antwort war „Monet“, dicht gefolgt von seinem berühmtesten Kunstwerk „Die japanische Brücke“.

Natürlich wurden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt, bei einem Aperitif mit Käse und Wein.

Kunstabend an der Universität

Nach der Präsentation wurde die Veranstaltung in einen kreativen Abend umgewandelt und Pinsel, Farben und Leinwände wurden für alle zur Verfügung gestellt. Jede Idee durfte umgesetzt werden und jeder konnte sich den Rest des Abends kreativ austoben. Am Ende durften die tollen Kunstwerke mit nach Hause genommen werden.

Weitere Events folgen

Japan wird die Reise mit zwei Veranstaltungen abschließen, achten Sie also auf die kommenden Ankündigungen auf unserer Website zum Interkulturellen Begegnungsraum (IKB) oder auf dem Instagram-Account unipassau.international.

[EN]

Kick-Off IKB events: A cultural journey through France

What is IKB?

During the summer semester 2023, we are organising Intercultural Gatherings, or „IKB“ (short for „Interkultureller Begegnungsraum“) events, where German and international students come together. The aim of these events is to get to know and understand different countries and cultures while meeting new people. The project is a cooperation between the International Support Services and the student clubs and was initiated by the Chair of Intercultural Communication. It is funded by the DAAD’s „WELCOME“ programme, which supports student initiatives to promote the integration of refugees and internationals on campus. The events promote cultural exchange through quizzes, fun activities and food.

Getting to know the culture of France, the Czech Republic and Japan

The first two sessions of a total of six events kicked off with French culture. In addition to France, represented by the student club „DFKW“, the IKB presents the Czech Republic with „Communitas Bohemica“ and Japan with „HSG Nippon“.

First event under the banner of „French Art”

The first French event was held under the theme of French Art. At the beginning, the student club showed us a presentation on „What is French Art?“ and told us about three highly influential periods:

• Impressionism
  • Art Nouveau (modern art)
  • Historical / Renaissance

During the presentation, each participant could take part in a question and answer session via mobile phone. This allowed them to test their knowledge of French art. After each round, all the answers could be viewed to broaden your knowledge. For example, one question was What do you know about French art? The most popular answer was ‚Monet‘, closely followed by his most famous work, ‚The Japanese Bridge‘.

Of course, guests were also treated to culinary delights and an aperitif of wine and cheese.

Art night at the university

After the presentation, the event turned into a creative evening, and brushes, paints and canvases were made available to everyone. Any idea was welcome and all students were free to express themselves creatively for the rest of the evening. At the end of the evening, the great works of art were ready to be taken home.

More events to come

Japan will conclude the journey with two final events, so keep an eye out for announcements via our Intercultural Gatherings (IKB) website or Instagram account unipassau.international.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.