Public Lecture: Cognitive Literary Studies – an Interdisciplinary Framework for Research on Fiction and Mental Activity

Veröffentlicht von am 13.07.2023, 10:42 | Kommentar

21. Juli 2023, 9.00 – 10.00 Uhr
Ort: HK28 SR010
 (Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)

Einen Flyer zum Event finden Sie hier.

Die Forschung von Dr. Mistreanu auf dem interdisziplinären Gebiet der kognitiven Literaturwissenschaft stützt sich sowohl auf die Literaturtheorie als auch auf die Kognitionswissenschaft und umfasst ein breites Spektrum von Fragen zur komplexen und komplizierten Beziehung zwischen Fiktion und Kognition. Die Arbeit ist zweigeteilt: Zum einen untersucht sie die literarischen Darstellungen menschlicher geistiger Aktivität, wobei sie sich auf die zeitgenössische französischsprachige translinguale Fiktion konzentriert. Ihr besonderes Augenmerk gilt den Darstellungen von Affekt, Kreativität, Vorstellung, Denken und Vernunft sowie der Art und Weise, wie diese kognitiven Prozesse verschiedene kulturelle, soziale und politische Phänomene unserer Welt illustrieren, wie etwa Migration, Minderheitenrechte, Umbrüche und Bewegungen für soziale Gerechtigkeit. Auf der anderen Seite erforscht und hinterfragt die Arbeit in den Bereichen Literaturtheorie und postklassische Narratologie verschiedene Arten, wie die Kognitionswissenschaft unser Verständnis der Schnittstelle zwischen literarischer Fiktion und dem menschlichen Geist bereichern kann, und zielt darauf ab, diese zu theoretisieren. In diesem Vortrag wird Dr. Mistreanu einige der Höhepunkte ihrer Forschung erörtern, über die beiden Bücher sprechen, die sie bisher verfasst hat, und einige der Themen vorstellen, mit denen sie sich derzeit in ihrer Arbeit beschäftigt.

Diana Mistreanu hat in französischer Literatur an der Universität Luxemburg und der Universität Paris-Est Créteil promoviert. Sie ist Gastwissenschaftlerin und Dozentin an der Universität Szeged (Ungarn) und Researcher-in-Residence Fellow am PICAIS der Universität Passau. Dort arbeitet sie unter Betreuung von Prof. Marina Ortrud M. Hertrampf an der Darstellung von Affekten in den Romanen von Shumona Sinha. Ihre Forschungsschwerpunkte sind kognitive Literaturwissenschaft und zeitgenössische französische und frankophone Literatur. Ihr besonderes Interesse gilt der Interaktion zwischen Körper-Geist-Gehirn und literarischer Fiktion, zeitgenössischem autobiographischem Schreiben, translingualen Autoren und indigenen kanadischen Literaturen.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Alle Mitglieder der Universität Passau und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS) ist ein wissenschaftliches Zentrum der Universität im Bereich der interdisziplinären und internationalen Spitzenforschung, angesiedelt unter dem Dach der Forschungs- und Nachwuchsförderung. Im Fokus stehen die Förderung und Vernetzung von Forschung entlang der strategischen Themenschwerpunkte der Universität Passau. Es bietet zwei Förderprogramme im Bereich internationaler Fellowships/Gastaufenthalte und interdisziplinärer Projekt- und Veranstaltungsideen, die thematisch und/oder methodisch neue Wege beschreiten.

Eine Übersicht über alle aktuellen, zukünftigen sowie ehemaligen Fellows ist hier zu finden.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PICAIS - Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies.