Uni live – Campus trifft Stadt: 50 Jahre Städtepartnerschaft Passau – Cagnes-sur-Mer

Veröffentlicht von am 23.10.2023, 08:41 | Kommentar

Wir blicken auf einen gut besuchten Vortrag zum Thema Mathematik und das Mobiltelefon zurück, in dem Frau Prof. Dr. Forster-Heinlein das Leben und Wirken das Mathematikers Jean Baptist Joseph Fourier dem Publikum kurzweilig aus historisch-biographischer und mathematischer Perspektive auseinandersetzte. Erfreulich war, dass sich Lehrer:innen und Schüler:innen aus den umliegenden Schulen für das Thema interessierten und die Gelegenheit nutzten, sich mit Frau Prof. Dr. Forster-Heinlein auszutauschen. Eine Nachlese zum Vortrag wird demnächst auf den Seiten der Veranstaltungsreihe zu finden sein.

Am 25. Oktober 2023, 18.00 – 19.30 Uhr erwartet alle Interessierten schon der nächste Vortrag. Frau Prof. Dr. Hertrampf, Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft wird sich der Städtepartnerschaft zwischen Passau und Cagnes-sur-Mer widmen, die heuer ihr fünfzigjähriges Bestehen feiert. Im Vortrag wird sie zum einen die Feierlichkeiten in Passau und Cagnes-sur-mer Revue passieren lassen und zum anderen zusammen mit dem Publikum konkrete Ideen sammeln, wie Menschen zum Engagement im zivilgesellschaftlichen Kulturaustausch motiviert werden können, um so Anstöße für die zukünftige Gestaltung der Städtepartnerschaft geben.

Die Veranstaltung findet wie gewohnt im direkt an der Fußgängerzone gelegenen, barrierefrei zugänglichen Raum in der Großen Klingergasse 2a statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Veranstaltungsreihe.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Gisela Granitzer.