Fremde Freunde – Passau im Fokus

Veröffentlicht von am 6.11.2023, 13:12 | Kommentar

Ihr fotografiert gerne und interessiert euch für Portraitfotografie? Wir suchen fotoaffine Studierende für ein Kunstprojekt, in dem es um die vielfältigen Gesichter und Geschichten Passaus geht, aber auch um Begegnungen und Austausch außerhalb der eigenen Bubble.

Unter dem Motto „Portraits von Unbekannten“ soll das Projekt „Fremde Freunde – Passau im Fokus“ die Stadt Passau und die Vielfalt ihrer Bewohner*innen zeigen und einen Austausch zwischen Studierenden und den Bürger*innen Passaus ermöglichen.

Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte und mit Portraits werden diese Geschichten auf einfühlsame Weise erzählt. Durch Fotos und Gespräche entsteht ein Dialog zwischen den Fotograf*innen des Projekts und den Bewohner*innen Passaus – die von ihrem Leben erzählen.

Jetzt mitmachen!

Wenn ihr offen für eine kleine Herausforderung seid, mehr über Portraitfotografie lernen möchtet und Lust habt, neue Menschen außerhalb der gewohnten „Blase“ kennenzulernen – dann macht mit bei „Passau im Fokus – Portraits von Unbekannten“ und erzählt die Geschichten der Menschen in Passau auf künstlerische Weise!

Bei diesem Fotoprojekt werdet ihr von dem Passauer Portraitfotografen François Weinert und unserer Fachbereichsleitung Maria Hauner unterstützt und begleitet.

Am Ende des Projekts werden die besten Einsendungen für eine Ausstellung kuratiert.

Muss ich mich anmelden?

Eine Anmeldung und die Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung am 14. November 2023 ist Voraussetzung für die Teilnahme an „Fremde Freunde – Passau im Fokus“. Ihr könnt euch bis 12. November 2023 für das Projekt anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ihr könnt euch ganz einfach über unser Online-Formular anmelden!

Was benötige ich?

Eine eigene Kamera ist für die Projektteilnahme nicht erforderlich. Eine gute Handykamera ist ausreichend.

Wie läuft das Projekt ab?

14. November 2023

Kick-Off-Veranstaltung mit Einführungsworkshop und Impulsvortrag von François Weinert

Wir erklären die Idee, das Ziel und den genauen Ablauf des Projektes: Gemeinsam überlegen wir beim Kick-Off, wie wir ein möglichst vielfältiges Bild von Passau zeichnen können und erarbeiten dabei unterschiedliche Portraitaufträge. Jede*r Fotograf*in bekommt dann einen konkreten Auftrag für den Projektzeitraum.

Außerdem gibt es beim Kick-Off einen Impulsvortrag zum Thema Kommunikation und Portraitfotografie von François Weinert.

• Wann: 14. November 2023 um 18.30 Uhr
  • Wo: Clubraum II, über der Mensacafete

14. November bis 17. Dezember 2023

Projektzeitraum

Nun hast du ein Monat Zeit deinen Fotoauftrag umzusetzen. Zeit dein Gesicht zu finden, Zeit für Gespräche, für Kontakte und natürlich deine Bilder und Audioaufnahmen!

25. November 2023

Zusätzliches Angebot: Workshop Portraitfotografie mit Available Light.

Die Teilnahme ist freiwillig und eine extra Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind
Kosten: 8,00 €

Im Rahmen des Projektes bieten wir einen Workshop zum Thema Portraitfotografie an. Die Teilnahme ist freiwillig, hilft dir aber sicher dabei dein Know-how rund um technische Features zu verbessern. Zusammen mit Francois Weinert begebt ihr euch im Workshop auf einen Fotowalk durch Passau.

• Wann: 25. November 2023 von 14.00 bis ca. 16.00 Uhr
  • Wo: Haupteingang vor der Mensa

5. Dezember 2023

Halbzeit Frühstück im KulturSalon

Möglichkeit zum Austausch, Feedback und zur Vernetzung.

17. Dezember 2023

Projektabgabe

Du reichst deine Bilder digital ein.

25. Januar 2024

Vernissage der besten Einreichungen im KulturSalon.

Übersicht zum Projekt

12. November 2023 Anmeldeschluss
 14. November 2023 | 18.30 Uhr| Clubraum II Kick-Off und Impulsvortrag
 14. November bis 17. Dezember 2023 Projektzeitraum
 25. November 2023 | 14.00 Uhr | Mensa zusätzliches Workshopangebot
 5. Dezember 2023 | KulturSalon Halbzeit Frühstück
 17. Dezember 2023 | digital Deadline des Projekts
 25. Januar 2024 | KulturSalon Vernissage
Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Studentenwerk.