kuwi.webinar „Frieden in mir, Frieden in der Welt” – Freundschaft schließen mit sich selbst: Die Praxis des Achtsamen Selbstmitgefühls (MSC) am Dienstag, 5. Dezember 2023

Veröffentlicht von am 21.11.2023, 10:11 | Kommentar

Wer freundlicher mit sich selbst umgeht, ist fähig, auch mit anderen Menschen verständnisvoller und mitfühlender in Beziehung zu treten und zu bleiben. Eine achtsame Haltung und Mitgefühl mit uns selbst inmitten der Herausforderungen, die wir als Menschen im Leben erfahren, erfordert manchmal Mut, um tiefer zu schauen und uns herausfordernder Gefühle in uns bewusst zu werden. Als evolutionsbiologisch entstandene Resonanzwesen wissen wir jedoch aus eigener Erfahrung, dass Gelassenheit, Freundlichkeit und innerer Frieden eine Auswirkung auf unser Umfeld haben: „Frieden in mir – Frieden in der Welt“ (Thich Naht Hanh).

Die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls steht für den Prozess, wenn wir unser gegenwärtiges Erleben durch Freundlichkeit und das Bewusstsein, wie wir mit allem verbunden sind, „aufwärmen“ bzw. in anderen Momenten uns auch mit Mut und Klarheit schützen und versorgen. Diese emotionalen Ressourcen können uns besonders dann unterstützen, wenn wir leiden.

Der Begriff Mindful Self-Compassion (MSC), „achtsames Selbstmitgefühl“, bezieht sich konkret auf den evidenz-basierten 8-wöchigen Kurs, der von den US-amerikanischen Psycholog*innen Dr. Kristin Neff und Dr. Christopher Germer entwickelt wurde. Er wurde speziell für die Entwicklung von Selbstmitgefühl entwickelt und ist somit ein Ressourcen- und Resilienztraining. In diesem achtsamkeitsbasierten Mitgefühlstraining werden den Teilnehmenden wesentliche Prinzipien und Praktiken vermittelt, um sich selbst in herausfordernden Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis zu begegnen. In unseren Kulturen ist es sehr verbreitet, selbstkritisch und streng mit sich selbst umzugehen, wenn wir schwierige Zeiten durchmachen, etwas nicht geschafft haben, und als unzulänglich empfinden, wenn wir Schamgefühle haben, oder etwas an uns nicht leiden mögen und auch wenn wir angesichts des Leidens in anderen Wesen nicht helfen können. Achtsamkeit und Selbstmitgefühl bilden ein Gegengewicht zu innerer Unruhe und der ständigen Anstrengung, noch besser funktionieren zu müssen.

Statt destruktiver Gedanken und Selbstkritik, die auch zu Depression und Ängsten führen können, unterstützt uns Selbstmitgefühl, uns so anzunehmen, wie wir sind: nicht perfekt, aber wert, geliebt zu werden. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, uns unsere Unzulänglichkeiten einzugestehen, uns mit Freundlichkeit zu motivieren, wenn wir Verhaltensänderungen in uns wünschen, uns selbstverantwortlich um das eigene Wohlergehen zu kümmern und gleichzeitig mit anderen Menschen liebevoll in Verbindung zu bleiben, Empathie-Müdigkeit (beruflich und privat) zu verringern, bis hin, uns und anderen zu vergeben, um so auf authentische Weise immer mehr wir selbst zu sein und dem Leben zu vertrauen.

In diesem interaktiven Webinar erfahren Sie u.a.:

• Was ist achtsames Selbstmitgefühl?
  • Wozu dient es, diese Praxis und Haltung zu vertiefen?
  • Welche Forschungsergebnisse gibt es aktuell zu achtsamem Selbstmitgefühl?
  • Einfache Alltagsübungen für zuhause
  • Austausch über eigene Erfahrungen

Vorbereitung:

Bitte reservieren Sie sich „eine Stunde nur für Sie” an einem ruhigen, wohltuenden Ort mit der Möglichkeit, in einer bequemen Sitzhaltung zu sitzen oder Dsich auch hinzulegen und sich zuzudecken, wenn Ihnen danach ist.

Die Achtsamkeits- und Mitgefühlslehrerin:

Mirjam Luthe, „European Studies“ mit italienischem Kulturraum bis 1997, war mehr als 15 Jahre als Beraterin für Evaluierungen und als Projektleiterin in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig und hat seitdem in vielen Ländern zu verschiedenen Schwerpunktthemen gearbeitet und auch gelebt. Seit mittlerweile weiteren 13 Jahren unterrichtet sie als zertifizierte MSC- und MBSR-Lehrerin achtsamkeits- und Mitgefühls basierte Trainingsformate, u.a. aktuell am Susan Samueli Integrative Health Institute der UC Irvine in Kalifornien sowie als Referentin für Arbor Seminare, für das AVE-Institut und den Benediktushof, und führt Gruppen mit diesen Inhalten auch in die Natur als zertifizierte „Awake in the Wild”-Lehrerin (Mark Coleman).
Mirjam unterrichtet in 3-5 Sprachen. Sie ist zudem qualifizierte Yogakursleiterin (EYU). Seit 2012 engagiert sie sich ehrenamtlich im Koordinationsteam des Europäischen Netzwerks „Dankbar leben“, initiiert von Br. David Steindl-Rast. Sie wirkt an vielen internationalen Initiativen wie der „Cortona Week” in Italien, MSC Teacher Festivals und dem „IDG Summit” in Stockholm, mit. Mirjam ist Mutter von drei Teens.

Weitere Infos: www.walk-in-beauty.org

Für kuwi netzwerk Mitglieder: kostenfrei

Für Externe: Studierende 12 EUR // Alumni 30 EUR

Anmeldeschluss: Sonntag, 3. Dezember 2023

Abmeldung: Wenn Sie doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail (seminare@team.kuwi.de) wieder ab. Bei Nicht-Teilnahme ohne Abmeldung erhebt das kuwi netzwerk eine Gebühr von 10 €. Wir behalten uns vor, bei unentschuldigter Nicht-Teilnahme in künftigen Webinaren andere Anmeldungen zu bevorzugen.

Bitte reservieren Sie die komplette Zeit – Sie tun es für sich! Und wir auch.
Vorbereitung: ruhiger Raum, PC mit Webcam, Papier für Notizen, Getränke, Verpflegung.
5-10 Minuten vorher einloggen.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.