The new normal an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis (Webinar am 19.12.2023)
Welche langfristigen Auswirkungen hat der Fachkräftemangel auf die Wissenschaftslandschaft in Deutschland?
Deutschland hat eine lange Tradition einer engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Viele CEOs und Führungskräfte großer Unternehmen sind promoviert und damit mit wissenschaftlichem Denken und Arbeiten vertraut. Das beeinflusst Ihre Art und Weise zu denken und zu entscheiden sowie ihre Offenheit für eine Zusammenarbeit mit der Wissenschaft.
Aufgrund des Fachkräftemangels tendieren Unternehmen in letzter Zeit dazu, junge Menschen möglichst früh zu gewinnen und an sich binden zu wollen. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Wissenschaft und Unternehmen?
Diese und weitere Fragen wollen wir im Webinar des Neuburger Gesprächskreises diskutieren.
Referierende:
Prof. Dr. Jan Schumann ist Vizepräsident für Forschung und Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Passau. Er kann somit auf seine eigene wissenschaftliche Laufbahn zurückblicken und zugleich von den aktuellen Herausforderungen der Förderung von Forschung und dem wissenschaftlichen Nachwuchs berichten.
Dr. Daniela Fischer ist Head of HR, Public Affairs & Corporate Responsibility bei AXA Schweiz und kennt die Anforderungen an die Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs aus der Praxis. Sie wird zudem erläutern, welche Auswirkungen der Fachkräftemangel dabei hat und inwieweit dadurch eine Konkurrenz zur Wissenschaft entstehen kann.
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformularoder per E-Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per E-Mail.
Weitere Details finden Sie im Flyer.
Stichwörter: WebinarKategorie(n): Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare