Uni live – Campus trifft Stadt: Studierende in Anwaltsschuhen

Veröffentlicht von am 14.12.2023, 11:35 | Kommentar

Auch im nächsten Jahr setzt die Veranstaltungsreihe «Uni live – Campus trifft Stadt» ihr Programm fort.

Den Auftakt macht Thomas Stecher, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht am Mittwoch, den 10. Januar 2024, 18.00 – 19.30 Uhr.

Unter dem Titel Studierende in Anwaltsschuhen – Die Law Clinic der Universität Passau baut Brücken zwischen Studium und Praxis gibt Herr Stecher Einblick in die Werkstatt der Law Clinics und demonstriert anhand von Fallbeispielen deren Arbeitsweise.

In Law Clinics bieten Studierende der Rechtswissenschaften rechtlichen Laien unentgeltlichen Rechtsrat an. Dieses aus den USA stammende Konzept bietet nicht nur Vorteile für die Beratenen, sondern auch für die Beraterinnen und Berater; sie sammeln erste Erfahrungen mit der Praxis und können ihr im Studium erlerntes Wissen unmittelbar anwenden. Dies geschieht unter der Aufsicht einer Volljuristin oder eines Volljuristen.

Diese Win-Win-Situation wird aktuell in drei Law Clinics an der Universität Passau angeboten. Die studentisch organsierte Studentische Rechtsberatung berät in ihrer Zivilrechtsberatung Studierende anderer Fakultäten bei ihren Rechtsproblemen, während die ebenfalls studentisch organisierte Refugee Law Clinic Geflüchteten bei ihren aufenthaltsrechtlichen Problemen hilft. Daneben existiert noch die universitär organisierte Startup Law Clinic, in der junge Unternehmen aus Universität und Region Rechtsrat für die Gründung bekommen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Veranstaltungsreihe.

Hinweis: Bei der Veranstaltung wird kein Rechtsrat erteilt.

Stichwörter: ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Gisela Granitzer.