10.01. Ringvorlesung mit Kerstin Claus, Missbrauchsbeauftragte des Bundes

Veröffentlicht von am 9.01.2024, 10:50 | Kommentar

Kerstin Claus, Missbrauchsbeauftragte des Bundes spricht am Mittwoch 10.01.2023 18.15 in HS2 über Prävention und Hilfe bei sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Wie kann eine Schule Schutz- und Kompetenzort gleichermaßen sein? Der Vortrag von Kerstin Claus behandelt unter anderem die Fragen, welche Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ergriffen werden müssen, wer welche Verantwortung für Kinderschutz trägt und wie ein Verhaltenskodex oder Schutzkonzept zu mehr Handlungssicherheit im Kollegium führen kann. Damit wird ein gesellschaftspolitischer Bogen gespannt, der eine klare Verbindung zur Rolle von Schulen und pädagogischen Fachkräften im Themenfeld aufweist.

Anmeldung

Die Veranstaltung findet auf Deutsch um 18:15 Uhr im HS2 (PHIL) statt. Die Veranstaltung ist hybrid, eine virtuelle Teilnahme per Zoom ist möglich. Der Link ist per Stud.IP und für externe per Email möglich.

• Für Lehrkräfte: Anmeldung FIBS (Veranstaltungsnummer 344303)
  • Externe Teilnehmende können sich über das Anmeldeformular anmelden.

Details zur Kampagne finden Sie auf der Nicht-Wegeschieben Webseite
Details zur Ringvorlesung finden Sie auf der Ringvorlesung Webseite