Zwischen veganer Pasta auf 3000 Metern und der Revolutionierung der Passauer Kneipentour

Veröffentlicht von am 17.01.2024, 18:13 | Kommentar

Nachhaltige und soziale Start-up-Ideen von Passauer Studierenden vorgestellt

Am 15. Januar 2024 fand die Abschlusspräsentation des Social Entrepreneurship-Seminars statt. Ziel des Seminars war es, erlernte Methoden für die eigene Start-up-Idee selbstständig anwenden zu können. Es sollten konkrete und tragfähige Geschäftsideen entwickelt und Prototypen erstellt werden. Am Abend präsentierten die vier studentischen Teams ihre erarbeiteten Visionen und Missionen vor einem aufgeregten Publikum:

Team 1: Elisabeth und Ryan von GreenBean Adventures stellten ihre Idee von integrativen Reisemodellen für Kinder und Jugendliche vor, die auch sozial Benachteiligten das Reisen, und damit einen Zugang zum Erleben und Lernen, ermöglichen sollen.

Team 2: Josephine und Gabriel von Peaktrition präsentierten eine 100-prozentig müllfreie Verpflegung für Outdoor-Begeisterte. Für ihren Prototypen hatten die Passauer Studierenden der International Cultural and Business Studies bereits nicht nur regionale, sondern auch internationale Geschäftsbeziehungen geknüpft.

Team 3: Katharina, Leah und Luisa erarbeiteten mit ihrem Projekt Zwillingsstück ein nachhaltiges Kleider-Verleih-Konzept, zunächst für die Region Passau, um der Überproduktion von Mode regional entgegenzuwirken. Ihr Motto: „Gehabt haben befreit vom Haben wollen.“

Team 4: Dana und Elena haben mit Kneipentour 2.0 ein Brettspiel mit Passauer Regionalkolorit entworfen und einen ersten Prototypen gestaltet. Das Spiel sorgt dabei nicht nur für Unterhaltung, sondern wirkt auf verschiedenen Wegen dem Alkoholmissbrauch entgegen.

„Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und Kreativität in die Entwicklung dieser Projekte geflossen ist – und das alles in relativ kurzer Zeit.“, sagt Prof. Dr. Suleika Bort vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management und Soziales Unternehmertum.

Auch Prof. Dr. Bernhard Bleyer vom Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung zeigte sich erfreut: „Mit den heutigen Pitches wurde klar, wie sehr wir sozial inklusive und nachhaltig wertschöpfende Projekte brauchen. Auch Unerfahrene können in kurzer Zeit weit kommen, indem sie gesellschaftlichen Herausforderungen oder Umweltproblemen mit neuen, kreativen Ansätzen begegnen.“

Im Anschluss stellte Helene Schneider, Gründungsberaterin der Universität Passau, weitere Unterstützungsmöglichkeiten an der Universität Passau vor. Mit dem Projekt „Passau – The Entrepreneurial Campus“ (PATEC) können Studierende aller Fachrichtungen umfangreiche Angebote zur Vernetzung, Qualifizierung und Beratung nutzen. Sie profitieren dabei von der Anbindung an ihren direkten Studienort und von der bewährten Lehr- und Forschungsexpertise der Universität. PATEC wird durch das „EXIST-Potentiale“ – Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus.