Do you have trouble studying for exams by yourself? Form a study group!

Veröffentlicht von am 30.01.2024, 11:48 | Kommentar

Most learning tips are quite simple, yet effective. This one is too. Form study groups to learn together! Even if exams are approaching rapidly and you might have already written your first ones, it is not too late yet to form a study group. Just ask some of your friends or colleagues from your course if they want to learn together.

If you are a big procrastinator this could be a lot more efficient to you than trying to learn by yourself. You have others who can hold you accountable for studying and you might be more motivated to prepare for a study session if you are in a group. By talking with others about the concepts or theories and whatever else you have to learn, you remember more than just reading through your lecture notes. You can go through all the relevant lecture material together and explain it to each other. If you have to explain a concept or a theory to somebody else, you realize if you have truly understood said concept.

You can also think of potential exam questions and quiz each other on them. If you are competitive you could make it a little competition and give small rewards (e.g. sweets) for every correct answer.

If you are interested in more learning methods and tips regarding studying, writing term papers and other university issues, check out our Study Guide at: https://campusblog.uni-passau.de/wp-content/uploads/2023/07/Studyguide.pdf

Die meisten Lerntipps sind recht einfach, aber effektiv. Dieser ist es auch. Bildet Lerngruppen, um gemeinsam zu lernen! Auch wenn die Prüfungen immer näher rücken und ihr vielleicht schon die ersten geschrieben habt, ist es noch nicht zu spät, eine Lerngruppe zu bilden. Fragt einfach einige eurer Freunde oder Kollegen aus eurem Kurs, ob sie gemeinsam lernen wollen.

Wenn du ein großer Prokrastinierer bist, könnte das für dich viel effizienter sein, als wenn du versuchst, allein zu lernen. Es gibt andere, die euch für das Lernen verantwortlich machen können, und ihr seid vielleicht motivierter, euch auf eine Lerneinheit vorzubereiten, wenn ihr in einer Gruppe seid. Wenn ihr euch mit anderen über Konzepte, Theorien und andere Lerninhalte austauscht, könnt ihr euch mehr merken, als wenn ihr nur eure Vorlesungsunterlagen durchlest. Ihr könnt alle relevanten Vorlesungsinhalte gemeinsam durchgehen und sie euch gegenseitig erklären. Wenn ihr einem anderen ein Konzept oder eine Theorie erklären müsst, merkt ihr, ob ihr das Konzept wirklich verstanden habt.

Ihr könnt euch auch mögliche Prüfungsfragen ausdenken und euch gegenseitig dazu abfragen. Wenn ihr ehrgeizig seid, könnt ihr einen kleinen Wettbewerb veranstalten und kleine Belohnungen (z. B. Süßigkeiten) für jede richtige Antwort vergeben.

Wenn ihr euch für weitere Lernmethoden und Tipps zum Studium, zum Schreiben von Hausarbeiten und zu anderen universitären Themen interessiert, schaut euch unseren Studienführer an: https://campusblog.uni-passau.de/wp-content/uploads/2023/06/Lernguide.pdf

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.