Save the date – Entrepreneurship Day am 20. Juni 2024

Veröffentlicht von am 10.04.2024, 14:00 | Kommentar

Es ist wieder soweit – der jährliche Entrepreneurship Day steht vor der Tür! Nach einem ereignisreichen Jahr voller Innovationen im Bereich der Unternehmensgründung möchten wir euch herzlich einladen, am kommenden E‘Day teilzunehmen. Um die Vorfreude zu steigern, möchten wir gerne einen Blick auf den letztjährigen E’Day werfen – das Jahrestreffen der Gründungsszene an der Uni Passau.

Am 6. Juli des vergangenen Jahres trafen sich zahlreiche Gründungsbegeisterte in die Innsteg-Aula, um den Entrepreneurship Day 2023 zu erleben. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Projekts PATEC (Passau – The Entrepreneurial Campus) organisiert und durch das Programm „EXIST-Potenziale“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt wurde, war ein voller Erfolg. In ihrer Eröffnungsrede betonte Prof. Dr. Bettina Noltenius, Vizepräsidentin für Forschung und Lehre, die immense Bedeutung von Gründungen für den Transfer von Wissen und Technologie sowie für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Ein Höhepunkt des Tages war die Verleihung der Entrepreneurship Awards der Universität Passau. Das Team von „MEDTIP“ sicherte sich den ersten Platz mit ihrer innovativen Personalvermittlung für medizinische Fachkräfte aus der Türkei. Auf dem zweiten Platz landete das Team von „Lesson Organizer“ mit ihrem Planungstool für Lehrende, gefolgt von der SPOFERAN GmbH, die kleinere Sportvereine und Sportler unterstützt.

Schon am Vormittag fand eine breite Palette an Workshops statt. Von sozialem Unternehmertum bis hin zu Projektmanagement für Gründerinnen und Gründer war für jeden etwas dabei. Besonders inspirierend war die Keynote von Christoph Schramm, Gründer der erfolgreichen Pizzamarke Gustavo Gusto, der Einblicke in seinen eigenen Gründungsweg gewährte. Der Tag wurde durch einen Pitch-Wettbewerb und eine Messe abgerundet, auf der Start-ups ihre Ideen präsentierten und sich mit potenziellen Investoren und Mentorinnen austauschten.

Auch dieses Jahr möchten wir euch herzlich zum E‘Day 2024 einladen. Erlebt das Jahreshighlight zum Thema Gründen an der Universität Passau, trefft Gleichgesinnte und lasst euch inspirieren.

Save the Date: Entrepreneurship Day 2024

Datum: Donnerstag, 20. Juni 2024

Ort: Innsteg-Aula, Universität Passau

Mehr Infos unter www.uni-passau.de/e-day

Wir freuen uns darauf, euch dort zu sehen!

Euer PATEC Team

Passau – The Entrepreneurial Campus

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus.