The new normal in Argentinien mit Liveschaltung nach Buenos Aires am 23. April um 17 Uhr
Argentinien ist nicht nur aktueller Fußballweltmeister, sondern auch das achtgrößte Land der Erde. Viele denken an die Pampas in Argentinien und die Rindersteaks, die von dort auf unseren Tellern landen. In letzter Zeit macht das Land vor allem Schlagzeilen durch die hohe Inflation und die Drogengewalt in bestimmten Gebieten. Der neue Präsident Javier Milei ist seit Dezember 2023 an der Macht und möchte das Land grundlegend reformieren. Den radikalen Umbau unterstrich er nicht zuletzt im Wahlkampf mit der Motorsäge, die zeigen sollte, dass nichts so bleiben wird, wie es war.
Welche Auswirkungen haben die radikalen Reformen des Präsidenten auf Argentinien, Südamerika und die Welt? Gelingt es die Inflation einzudämmen und die Wirtschaft voran zu bringen? Welche Rolle spielt Argentinien im Weltgeschehen? Und wie blicken deutsche Unternehmen auf das Land?
Diese und weitere Fragen wird uns Gunther Neubert, Geschäftsführer der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer, live aus Buenos Aires beantworten.
Prof. Dr. Ursula Reutner stellt die Entwicklung in Argentinien aus wissenschaftlicher Perspektive dar.
Referierende:
- Gunther Neubert, Geschäftsführer der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer in Buenos Aires
- Prof. Dr. Ursula Reutner, Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprach- und Kulturwissenschaft, Universität Passau
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformularoder per E-Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Kategorie(n): Forschung, Internationales, Neuburger Gesprächskreis e. V., Studium, Wissenstransfer
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare