Diversity-Mentoring mentUP* // Jetzt bewerben!

Veröffentlicht von am 13.06.2024, 12:06 | Kommentar

Noch bis 01.07.2024 können sich Master-Studierende, Studierende kurz vor dem Staatsexamen, Promovierende, Post-Docs und Habilitierende aus aller Fakultäten mit Diversitätsbezug für das Diversity-Mentoring mentUP* bewerben. mentUP* unterstützt an der Uni Passau Mitglieder von Gruppen, die in Universitäten sowie in Führungspositionen bisher unterrepräsentiert sind. Durch das Mentoring können die Mentees ihre nächsten Karriereschritte gezielt weiterentwickeln und erhalten passgenaue Unterstützung.

Das Programm läuft von Oktober 2024 bis Oktober 2025.

Bei der Auswahl der Mentees werden folgende Diversitätsmerkmale daher besonders berücksichtigt:
• Geschlechtsidentität
• ethnische Zugehörigkeit
• soziale Herkunft
• körperliche Behinderungen/chronische Krankheiten
• Fürsorgeaufgaben
• sexuelle Orientierung
• Alter

Der Kern von mentUP* bilden die Mentoring-Tandems. Nach einer erfolgreichen Bewerbung können die Mentees in Abstimmung mit der Projektleitung ihre Mentorinnen und Mentoren selbst auswählen. Diese geben ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen weiter und unterstützen die Mentees in ihrer beruflichen Entwicklung. Dazu nutzen sie ihre fundierten Erfahrungen, ihr Know-how und ihr Netzwerk. Ergänzt werden diese Mentoring-Tandems durch Workshops, Coachings und Vernetzungstreffen für die Mentees.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Mentees für den nächsten Durchgang bis 01. Juli 2024.

Fragen zum Programm beantwortet Alexandra Horsch.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.