Registrierungsaktion zur Stammzellspende am 27. Juni

Veröffentlicht von am 23.06.2024, 15:58 | Kommentar

Am 27. Juni findet im Sitzbereich vor dem Lesesaal Nikolakloster eine Registrierungsaktion für die Knochenmarkspende der AIAS Passau in Zusammenarbeit mit der DKMS statt. Von 9 bis 17 Uhr können Studierende und Beschäftigte sich registrieren lassen. Doch nicht nur das ist Ziel der Registrierungsaktionen – AIAS will auf das Thema Stammzellenspende und Stammzellentransplantation auch allgemein aufmerksam machen.

Schon seit ihrer Gründung im Juli 2015 setzt sich die Studierendeninitiative „AIAS- Studierende im Kampf gegen Blutkrebs“ für Aufklärungsarbeit im Bereich Blutkrebs ein. An verschiedenen deutschen Hochschulen organisiert sie Aktionen zur Registrierung von potenziellen Stammzellspendern. AIAS Passau ist mittlerweile Mitglied des Bundesverbandes AIAS Deutschland e.V., und somit Teil eines erfolgreichen Netzes mit 30 Standorten. Schon 56.000 Menschen haben sich in AIAS-Spendenaktionen neu registriert, 460 von ihnen haben schon Knochenmark spenden können. Auch Menschen in Passau waren unter ihnen – 12 Echtspender gingen aus den Registrierungsaktionen in der Stadt hervor. Wer also bald eventuell die dreizehnte Person aus Passau sein möchte, die Knochenmark spendet, sollte sich am 27. Juni vor dem Lesesaal des Nikolaklosters registrieren lassen.

Kategorie(n): ,