Paneldiskussion “Europa als geopolitischer Player- Wie geht es weiter nach den Wahlen?”

Veröffentlicht von am 1.07.2024, 12:28 | Kommentar
Unter dem Thema „Europa als sicherheitspolitischer Player – Wie geht es weiter nach den Wahlen?“ werden Hauptmann Klaus Schedlbauer (Bw Jugendoffizier für Niederbayern) und Prof. Dr. Stefan Bayer (German Institute for Defence and Strategic Studies,HSU/ UniBW Hamburg) in einer Paneldiskussion die aktuellen Herausforderungen und Chancen für Europas Sicherheitspolitik erörtern. Vorrausgehend wird ein Input von Serafine Dinkel (Marie Skłodowska Curie Fellow, Institut d’études européennes, ULB, Associate Fellow DGAP) einen Überblick zur Situation nach den Europawahlen geben. Die Moderation erfolgt durch Prof. Dr. Stahl.
Die bevorstehenden EU-Wahlen werden eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft der Union darstellen. Im Spannungsfeld zwischen der Bewahrung nationaler Souveränität und der Bereitschaft zur tieferen Integration, steht die EU vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Unterstützung für populistische und EU-skeptische Parteien verschärft diese Problematik erheblich. Wird der Aufstieg populistischer Parteien und ihr wachsender Einfluss zu einer Schwächung der EU führen? Oder wird ein stärker integriertes europäisches Projekt die Oberhand gewinnen, das in der Lage ist, gemeinsame Bedrohungen zu bewältigen und Stabilität sowie Sicherheit auf dem Kontinent zu gewährleisten? Wie positionieren sich die Parteien in Bezug auf Außen- und Sicherheitspolitik? Was wird die geopolitische Agenda der EU nach der Wahl sein?
Die Paneldiskussion findet am 04. Juli 2024 von 18:00- 20:00 Uhr im Hörsaal 7 WiWi, Innstraße 27 in Passau statt und ist eine Kooperation der JungenDGAP und der Außen- und Sicherheitspolitische Hochschulgruppe an der Universität Passau.

Kategorie(n): ,