kuwi netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement – and the winner is….

Veröffentlicht von am 23.07.2024, 13:25 | Kommentar

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren. Dies ist heute jedoch bei Weitem keine Selbstverständlichkeit mehr.

Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“ an Studierende. Dieser Preis hat den Zweck, Menschen auszuzeichnen, die sich durch ehrenamtliches Engagement am kulturellen und sozialen Miteinander beteiligt haben.

Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Es gibt uns die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam an Projekten und Zielen zu arbeiten, die uns am Herzen liegen, Neues auszuprobieren, und Verantwortung zu übernehmen und somit an uns selbst zu wachsen.

Das kuwi netzwerk hat sich dieses Semester für eine Preisträgerin entschieden, die sich mit Power und Umsetzungskraft für den neuen FairTeiler an der Universität Passau eingesetzt hat: Deborah Schmiedel (23). Sie studierte an der Uni Passau B.A. Kulturwirtschaft und B.A. Business Administration and Economics.

Der FairTeiler wurde im Mai auf dem Campus der Universität Passau in Kooperation mit dem Food-Sharing-Bezirk eröffnet. Hier können noch genießbare Lebensmittel, wie Obst, Gemüse oder noch ungeöffnete Packungen und Dosen abgelegt bzw. mitgenommen werden. Ein öffentliches Lebensmitteltausch-Regal, um noch genießbare Lebensmittel kostenlos zu teilen.

Jährlich entstehen in Deutschland circa 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle. Vielfach werden dabei Lebensmittel entsorgt, welche noch bedenkenlos konsumiert werden könnten. Durch die Verringerung dieser Verschwendung wird ein wichtiger Beitrag zur Verringerung von Lebensmittelverschwendung geleistet und gleichzeitig wertvolle Ressourcen und Klima geschützt.

Das Thema verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit – ein Grund mehr, der heutigen Preisträgerin für ihre Arbeit zu ehren und ihr zu danken.

Weitere Infos zum FairTeiler finden Sie online.

Kategorie(n): , ,