Herzliche Einladung zum BNE-Kongress an der Universität Passau: 07.-09. Oktober 2024

Veröffentlicht von am 11.09.2024, 17:43 | Kommentar
Unter dem Motto #wandelUP – Transformative Bildung in Schule und Hochschule kollaborativ gestalten lädt die Universität Passau alle an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Interessierten zum Kongress ein. Es werden dabei verschiedene Aspekte und Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. Das Programm wird entlang der Kompetenzbereiche des GreenComp – dem Europäischen Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit – gestaltet. Diese sind: Verankerung von Nachhaltigkeitswerten, Berücksichtigung der Komplexität der Nachhaltigkeit, Visionen für eine nachhaltige Zukunft sowie Handeln für Nachhaltigkeit. Sie erwartet ein spannendes Programm mit unterschiedlichen Formaten, hier seien besonders die Keynotes genannt: Am 07.10.2024 referiert Ulrike Pisiotis von der Europäischen Kommission zum GreenComp, am 08.10.2024 taucht Prof. Dr. Anne Sliwka von der Universität Heidelberg mit uns in das Thema Deeper Learning im Kontext der BNE ein und am 09.10.2024 stellt uns Felix Finkbeiner sein vielfach ausgezeichnetes Projekt Plant for the Planet vor und geht dabei besonders auf Renaturierungmaßnahmen am Beispiel der Pflanzfläche in Yucatan (Mexiko) ein. Bitte melden Sie sich bis 23.09.2024 über die Anmeldeseite der Universität an, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf der Kongress-Homepage.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Geben Sie es gerne an an Interessierte weiter. Wir hoffen, dass viele Studierende dieses Angebot nutzen.
Der Kongress wird vom Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF), dem Nachhaltigkeits-Hub und der Professur für Geographie mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Initiative „BNE macht Schule – Netzwerk Zukunft Passau“ ausgerichtet.
Ihr BNE-Kongress Organisations-Team
Prof. Dr. Andreas Eberth, Michaela-Würdinger-Gaidas und Florian Stelzer
Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von ZLF.