Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2024/25

Veröffentlicht von am 12.09.2024, 01:25 | Kommentar

Fotos: David Ausserhofer

Die Universität Passau lädt Studierende ein, am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Jahr 2024/25 mitzumachen. Das Thema der 29. Ausschreibung lautet „Bis hierhin und nicht weiter!? – Grenzen in der Geschichte“. Die Teilnahme ist vom 1. September 2024 bis zum 28. Februar 2025 möglich, wenn man nach dem 1. September 2003 geboren ist.

Im Alltäglichen Leben begegnen uns ständig Grenzen. Seien es Regeln im Studium oder die Grenzen innerhalb der Europäischen Union, die durch den Schengen-Raum fast unsichtbar sind. Der Wettbewerb möchte junge Menschen auffordern, auf historische Spurensuche zu gehen und einen Blick in Ihre Vergangenheit zu werfen. Dabei soll ergründet werden, wo der Mensch Grenzen setzt, diese verschiebt oder überschreitet. Eine Spurensuche kann in der Familienvergangenheit, aber auch im alltäglichen Umfeld stattfinden. Möglich sind eine Vielzahl von Themen: Die deutsch-deutsche Teilung, Grenzverschiebungen im 1. und 2. Weltkrieg und viele mehr. Aber auch gesellschaftliche Grenzen bieten zahlreiche Anhaltspunkte. Wie man sich seiner Fragestellung widmet ist einem selber überlassen – über schriftliche Beiträge, Filme, Podcasts, Apps oder einer Ausstellung und vielem mehr, ist alles möglich. Die Teilnahme ist einzeln aber auch in der Gruppe möglich.

Die detaillierten Teilnahmebedingungen und Preise sind in folgendem Flyer zu finden.

Kategorie(n): , , ,