Uni live: Serendipity – Von der Migrationsforschung zur Pflegeausbildung in Ghana
Uni live – Campus trifft Stadt lädt zur nächsten spannenden Veranstaltung ein. Am 12. November nimmt Frau Dr. Stefanie Wehner, vorm. Projektkoordinatorin des BMBF-Forschungsprojekts Migration and Translokalität in West-Afrika, Sie mit auf eine bebilderte Reise nach Ghana. Sie besuchen dabei die Slums und Märkte von Ghanas Hauptstadt Accra sowie den landwirtschaftlich geprägten und vom Klimawandel stark betroffenen Norden des Landes.
Auf Ihrer Reise lernen Sie Migrationsgeschichte(n) in Westafrika und die Biographien junger Frauen kennen, die sich auf den Weg in die große Stadt machen, um ihren Hunger nach Bildung und Eigenständigkeit zu stillen. Gleichzeitig erhalten Sie Einblick in die Praxis empirischer Sozialforschung sowie die wichtigsten Erkenntnisse über die Ursachen und Strukturen nationaler und internationaler Migrationsbewegungen in Westafrika.
Als eine Antwort auf die Frage, wie Flucht- und Migrationsursachen bekämpft werden können, stellt die Vortragende den Verein Care4Her als Antwort im Kleinen vor, der 2024 als Transferprojekt entstand: Der gemeinnützige Verein unterstützt junge Frauen dabei, eine Pflegeausbildung zu absolvieren, Deutsch zu lernen und eine Wahl zu haben: zu bleiben oder zu migrieren. Dabei stehen entwicklungspolitische Überlegungen zur Diskussion, die Zukunft des deutschen Pflegesystems und die Frage nach der eigenen Handlungsfähigkeit.
Zeit: Mittwoch, 12. November 2025, 18.00 – 19.30 Uhr
Ort: Uni live – Raum, Große Klingergasse 2a, direkt an der Fußgängerzone gelegen
Um Anmeldung wird gebeten.
Stichwörter: Bildung, Care4Her, Ghana, Migration, Pflege, WestafrikaKategorie(n): Nachhaltigkeit, Veranstaltungen, Vortrag, Wissenschaft trifft Praxis, Wissenstransfer
Dieser Artikel wurde verfasst von Wissenstransfer.

Letzte Kommentare