Wissenschaft als Karrieremöglichkeit für Frauen

Veröffentlicht von am 3.12.2010, 09:39 | Kommentar

Die Frauenbeauftragte der Universität Passau, Professorin Dr. Carola Jungwirth, lädt zum zweiten Vortrag der neuen Ringvorlesung ein: Zum Thema „Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen. Ein Beispiel: Politikwissenschaftlerin“” präsentieren erfolgreiche Forscherinnen die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Die Ringvorlesung wird am Donnerstag, den 9. Dezember, mit einem Vortrag von Frau Professorin Dr. Petra Dobner von der Universität Hamburg fortgesetzt. Sie spricht von 18:15 bis 19:45 Uhr im August-von-Finck-Hörsaal (Philosphicum, HS 4, Innstraße 25) über globale Wasserpolitik. Sie analysiert, warum trotz zahlreicher Bekenntnisse und Aktionspläne der internationalen Gemeinschaft immer noch eine knappe Milliarde Menschen ohne sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und fast 2,5 Milliarden Menschen ohne sanitäre Anlagen leben. Nach ihrer Meinung ist nicht Wassermangel, sondern vor allem der Mangel an politischem Willen Schuld an der globalen Wasserkrise.

„Die Ringvorlesung demonstriert die Kompetenz von Frauen auf ihrem Fachgebiet und soll damit junge Frauen zu einer Karriere in der Forschung ermutigen“, erklärt Prof. Dr. Carola Jungwirth. Die Frauenbeauftragte der Universität Passau erhofft sich von der Veranstaltungsreihe einen Impuls für junge Studierende, Wissenschaft als Karrieremöglichkeit ins Auge zu fassen: „Die Referentinnen gehen immer auch auf ihren Werdegang ein und zeigen, dass das Berufsziel Wissenschaft mit unterschiedlichen Lebensentwürfen vereinbar ist.“ Bis in den Februar folgen drei weitere Vorträge (13.01.11, 27.01.11, 03.02.11) von Forscherinnen etwa zu deutschen Militärmissionen oder zu Vertrauen und Verantwortung in der Politik.

Weitere Informationen: http://www.uni-passau.de/3593.html

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.