Querschnitt durch die studentische Kulturszene

Veröffentlicht von am 30.06.2011, 09:40 | Kommentar

Eröffnung der Kulturcafete

Die Band "Mindframe"

Was lange währt, wird endlich gut! Die Kulturcafete im Nikolakloster wurde – nach einer Umbauphase von August 2010 bis zur neuerlichen Inbetriebnahme im Mai diesen Jahres -am Donnerstag, den 16. Juni 2011 offiziell eröffnet.
Der Umbau, im wesentlichen finanziert aus den Mitteln des Konjunkturpaketes II, bot die Möglichkeit, einen Ersatzraum für den Verlust der Studiobühne zu schaffen, die durch die Renovierung der Mensa weggefallen war.
Damit kann das Studentenwerk, zu dessen Aufgaben die Kulturförderung gehört, den Studierenden neben zwei Musikübungsräumen, Foto- und Videostudios sowie drei Clubräumen wieder einen Aufführungsort anbieten.

Kulinarische und kulturelle Genüsse „Dem Inn entlang“

Sichtlich erfreut zeigten sich der Präsident der Universität Passau Prof. Dr. Walter Schweitzer, Kanzler Ludwig Bloch und Gerlinde Dietl, die Geschäftsführerin des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz, über die gelungene Gestaltung der neuen Kulturcafete im Nikolakloster. Nach den Plänen des Architekturbüros Bettina und Martin Denz entstand unter dem Motto „Dem Inn entlang“ durch die Dominanz der Glasflächen und der hellen Möblierung ein freundlicher Raum, der durch seine integrierte Kleinkunstbühne seiner künftigen Doppelnutzung gerecht wird. Im Tagesbetrieb bietet die Cafete ihren Gästen eine reichhaltige Auswahl an Getränken und Snacks, um sich für den Uni-Alltag zu stärken und um sich in angenehmer Atmosphäre mit Freunden zu treffen. Von Mittwoch bis Sonntag verwandelt sich der Raum ab 17 Uhr in die Kulturcafete, in der sich die Gäste zusätzlich zur Verköstigung über die Darbietungen der kulturschaffenden Studierenden freuen können.

Regelmäßiges, vielseitiges Kulturprogramm

Als feste wöchentliche Termine gibt es freitags ab 20 Uhr immer Livemusik und sonntags ab 17 Uhr das Literaturcafé, zudem regelmäßige Übertragungen der Campus Crew. Theateraufführungen, Poetry Slam und Kleinkunstabende ergänzen das Kulturprogramm. Termine werden in der Presse, durch Flyer und im Kulturkalender auf der Homepage des Studentenwerks: www.stwno.de bekanntgemacht. Als Gäste sind neben den Studierenden und Mitarbeitern auch Bürger aus Passau und dem Rest der Welt herzlich willkommen.

Kulturkalender des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .