Vortrag „Präsentation von Arbeitgebern auf Jobmessen– Rückschlüsse für Bewerber?“

Veröffentlicht von am 18.01.2012, 12:09 | Kommentar

Am Donnerstag dem  19. Januar findet von 18.15 bis 19.45 Uhr der zweite Vortrag der Reihe „Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen. Ein Beispiel: Managementforscherin“ statt.
Das Frauenbüro der Universität Passau freut sich mit Frau Professorin Dr. Alwine Mohnen auch diesmal wieder eine herausragende Forscherin für den Gastvortrag gewonnen zu haben.
Die Inhaberin des Lehrstuhls für BWL an der Technischen Universität München referiert zum Thema „Präsentation von Arbeitgebern auf Jobmessen– Rückschlüsse für Bewerber?“

Können Arbeitgeber durch die gewählte Präsentation auf Jobmessen nicht-beobachtbare Unternehmenscharakteristika wie beispielsweise die Unternehmenskultur oder Arbeitsatmosphäre vermitteln?
Mittels eines selbst erhobenen Datensatzes wird die Wahrnehmung potentieller Bewerber auf der einen Seite und Unternehmenscharakteristika auf der anderen Seite untersucht. Wir finden Belege, dass Arbeitgeber-Signaling existiert.
Beispielsweise wird das Verhalten von Mitarbeitern auf einer Jobmesse als Signal für die Arbeitsatmosphäre gewertet.
Attraktive Messestände und Geschenke signalisieren hochwertige Nebenleistungen.
Interessant ist, dass High Potentials einige Signale anders bewerten als „Non-High Potentials“.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal 6 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.
Interessierte beider Geschlechter sind herzlich Willkommen!

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .