Ringvorlesung: "Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen Ein Beispiel: Germanistin"

Veröffentlicht von am 6.06.2012, 08:00 | Kommentar

In ihrem Vortrag „… und sie lesen doch.“ Zur literalen Praxis von Heranwachsenden im Zeitalter der new literacies“ spricht sich Professor Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, (Leseforschung, Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule Brugg/Schweiz)  gegen das weit verbreitete Vorurteil, dass  Jugendliche nur durch Zwang zur Lektüre zu bewegen sind aus.

Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen Ringvorlesung SS 2012 TermineIm Zuge von PISA, der internationalen Studie u.a. zu den Leseleistungen von Jugendlichen, ist häufig von den schlechten Ergebnissen und von einer Leseabstinenz der Heranwachsenden die Rede.
Wer aber das Leserverhalten junger Leserinnen und Leser, ihren Umgang mit Texten und Medien beobachtet, gewinnt ein anderes Bild: Wenn Jugendliche Sinn in ihren Lektüren sehen, sind sie zu diesen durchaus bereit und sie können auch Auskunft darüber geben, was ihnen Lesen bedeutet.
Der Vortrag diskutiert diese Diskrepanz und gibt Einblick in Forschungsergebnisse
aus der Schweiz.

Alle Termine der Vortragsreihe finden Sie auch auf dem Online Portal des Frauenbüros der Universität Passau oder in der Informationsbroschüre zur Veranstaltung.

Datum: Donnerstags, den 21.06.2012
Zeit:  18.15 bis 19.45 Uhr
Ort: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (Innstraße 27) Hörsaal 6

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .