DAAD-Sommerseminar: „Intellektuelle Eliten in Ost- und Westeuropa in Geschichte und Gegenwart“ an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 12.06.2012, 09:12 | Kommentar

An der Universität Passau fand vom 07.05. bis zum 12.05.2012 bereits zum sechsten Mal ein internationales Seminar in Kooperation mit dem DAAD im Rahmen des Alumni-Programms. Teilgenommen haben Alumni des DAAD und anderer Stipendienwerke aus Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Russland, Rumänien, Serbien, Belarus, Georgien, Usbekistan und der Ukraine, sowie Passauer Studierende. Die Bürger der Region Passau wurden mit einer  Filmvorführung und einer Lesung angesprochen.

Die Teilnehmer des DAAD-Sommerseminar 2012Das DAAD-Sommerseminar fokussierte sich diesmal auf intellektuelle Eliten in Ost- und Westeuropa. Diese prägten wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich maßgeblich die Vergangenheit und nehmen Einfluss auf die Gegenwart. Sie bieten Orientierungssysteme für Gesellschaften, Gruppen und Inspiration für Einzelne. Sie schaffen große künstlerische Werke und greifen in ihren Schriften Herausforderungen des europäischen Bürgers auf.  Dabei weisen Eliten in Ost- und Westeuropa in Vergangenheit und Gegenwart viele Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede auf.

In interdisziplinären und komparatistisch angelegten Blockseminaren zu Geschichte, Politik, Soziologie, Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften gaben renommierte Referenten auf dem Gebiet der intellektuellen Eliten Ost- und Westeuropas Einblicke in die Thematik und diskutierten mit den Teilnehmern. Im Rahmen einer Fachexkursion nach München führten Teilnehmer Gespräch zum Thema „Eliteförderung in Deutschland“ mit Experten in der Bayerischen EliteAkademie, besuchten Pinakothek der Moderne mit thematischen Führung „Avantgarde – Elite in Kunst“ und machten einen Rundgang im Schwabing zum Thema „München und Intellektuelle“. Weitere Bestandteile des Programms waren die Präsentation des Dokumentarfilms „Občan Havel. Citizen Havel“ (Tschechien 2008), der über dreizehn Jahre aus dem Leben des außergewöhnlichen Staatsmannes und Menschen Václav Havel zeigt und eine Lesung mit György Dalos zu seinem aktuellen Buch „Der Fall des Ökonomen“. Der ungarische Schriftsteller, dessen Romanheld Gábor Kolozs den Tod seines Vaters, eines Holocaust-Überlebenden, verschweigt, um dessen monatliche Widergutmachung einzustreichen, greift das moderne Thema des gefallenen Ökonomen in einer schönen ironisch melancholischen Art und Weise auf, die den Zuhörer schmunzeln, nachdenken und mitleiden ließ.

Das DAAD-Sommerseminar 2012 wurde durch die Initiative Perspektive Osteuropa am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) organisiert. Die Realisierung des Projektes wurde durch die finanzielle Unterstützung des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) im Rahmen des DAAD Alumni-Programms und aus Mitteln des Auswärtigen Amts ermöglicht.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .