Einladung zur ersten ordentlichen Sitzung des Studierendenparlamentes

Veröffentlicht von am 11.10.2012, 13:13 | 3 Kommentare

Liebe Studierende,

am 18.10.2012 findet die erste ordentliche Sitzung des Studierendenparlamentes statt. Das Studierendenparlament ist ein von euch gewählter Teil der Studierendenvertretung. Die Sitzungen dieses Gremiums sind selbstverständlich öffentlich und wir freuen uns über jeden Zuhörer und jede Zuhörerin sowie über Kommentare aus der Studierendenschaft.
Wir laden euch ganz herzlich zu dieser Sitzung ein.

Donnerstag, 18.10.2012
20.00 Uhr  s.t.
Raum 403 NK

Vorschlag zur Tagesordnung

_______________

Sitzungsunterlagen:

TOP 3 Bestätigung des AStA/SprecherInnenrates
TOP 4 Geschäftsordnung : GO-Vorschlag
TOP 5 Antwort zum Antrag „Leitprinzipien für Hochschulgruppen“

_______________

Felix Speidel                                                                    Benjamin Bohlender
Vorsitzender des Studierendenparlamentes                Stellv. Vorsitzender des Studierendenparlamentes

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Studierendenparlament.

• Peter Lutz says:

* Endlich mal ein ordentliches, ausführliches, ansprechendes Protokoll. Danke, Manu.
    * Welcher Legastheniker hat denn bitte die Geschäftsordnung verfasst? Nebensätze werden von Hauptsätzen durch Komma abgetrennt. „wiederspiegeln“ — im Ernst jetzt? Läuft an dieser Uni überhaupt kein Germanist/keine Germanistin rum, der/die sich das mal anschauen kann?

• Felix Speidel says:

Lieber Peter,

nach dem ich mich zurückgelehnt habe und ein paar Mal durchgeatmet habe sehe ich in deinem Kommentar folgende Aussage: „Strengt euch beim Verfassen der Protokolle bitte ein bisschen mehr an und die Rechtschreibfehler in den Dokumenten sind nicht so toll, kümmert euch bitte darum“. Dieses Anliegen finde ich legitim. So legitim, dass wir darüber in Ruhe reden und auch hier existierende pro und kontra Argumente austauschen könnten. Jeden und jede die ich in der Studierendenvertretung kenne wäre gerne bereit eine unaufgeregte Diskussion über ein Thema zu führen, das einen Studierenden beschäftigt.

Was ich jedoch in keiner Weise verstehen und gutheißen kann ist der beleidigende, ausgrenzende und herabwürdigende Tonfall in dem du deinen Kommentar verfasst hast. Es wundert mich besonders, dass du dich über die Form von Schriftstücken aufregst und selber in deinem Kommentar jede Form vermissen lässt. Ich bitte dich in Zukunft, auch bei Kritik bei der du dich im Recht fühlst, nicht den gegenseitigen Respekt zu vergessen und deine Kritik dementsprechend zu formulieren.

Felix Speidel

• Peter Lutz says:

Lieber Felix,

ich wollte dich nicht beleidigen. Sollte bei dir dieser Eindruck entstanden sein, so bitte ich dich hiermit um Verzeihung.

Der Umstand, dass in den öffentlichen Dokumenten — die zum Teil auch an die Universitätsleitung gehen — Tippfehler, Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler vermehrt auftreten, wurde schon des öfteren angesprochen. Es wurde zwar etwas besser, trotzdem empfinde ich es immer noch als Beleidigung des Lesers, wenn diese Dokumente nicht wenigstens kurz noch einmal auf Fehler überprüft werden. Vor allem wenn durch fehlende Kommasetzung die Sinneinheiten des Textes nicht mehr auf Anhieb zu erkennen sind, wird das Lesen quälend, da sich der Leser die Unterteilung mühsam selbst zusammensuchen muss.
      Bitte lasst das eine kundige Person noch einmal gegenlesen. Ihr macht euch sonst nur lächerlich und schadet dem Ansehen der Studierendenvertretung.