„Typisch deutsch – typisch tschechisch“? – Lehramtsstudierende erleben interkulturelle Schulpraxis in Tschechien

Veröffentlicht von am 28.12.2012, 11:39 | Kommentar

Mit dem voranschreitenden demographischen Wandel in Bayern wird die „Gestaltung von interkulturellen Bildungs- und Erziehungsprozessen“ zu einem immer wichtigeren Bestandteil der universitären Lehrerausbildung. Um einen nachhaltigen Aufbau interkultureller Kompetenzen in den Klassenzimmer zu gewährleisten initiierte die Universität Passaubereits  in den vergangenen Jahren mehrere internationale Projekte. In diesem Semester fand unter der Leitung von Dr. Doris Cihlars, Akad. Rätin am Lehrstuhl für Schulpädagogik, ein Studienseminar zum Thema „Interkulturelles Lernen – Interkulturelle Kompetenz an Schulen“ statt,  das nicht nur eine theoretische Einführung in die Grundlagen  und mögliche Anwendungsbeispiele der interkulturellen Schularbeit gab, sondern die praktische Umsetzung  an tschechischen Schulen in den Vordergrund stellte.

Im Anschluss an mehrere Seminarsitzungen in Passau, in denen die Lehramtsstudierenden  Kulturstandards, Theorien interkulturellen Lernens sowie konkrete interkulturelle Kommunikationsansätze und Mediationstechniken zur Konfliktvermeidung in der Schule kennengelernt hatten,  konnte die Seminargruppe im Anschluss ihr theoretisches Wissen bei einer 2-tägigen Studienfahrt an die Südböhmische Universität in Ceske Budejovice anwenden und überprüfen.

Besonderer Höhepunkt waren die Schulbesuche, bei denen die deutschen Lehramtsstudierenden den Unterricht an einer Grundschule und an einem Gymnasium in Ceske Budejovice hospitieren durften und die Lehrkräfte zu Unterricht und Stoffvermittlung befragen konnten.  Aufgrund der sehr positiven Rückmeldung aller Beteiligten wird dieses Seminar eine Fortführung in Passau im kommenden Sommersemester erfahren, wobei neben einer Erweiterung der theoretischen Kenntnisse zur Interkulturalität in der Schule der Gegenbesuch der tschechischen Studierendengruppe in Passau geplant ist. Auf Wunsch des Lehrstuhls für Schulpädagogik und des Germanistischen Instituts der Südböhmischen Universität ist sogar ein längerfristiger Projektantrag im Rahmen der EU-Förderung angedacht, der den gemeinsamen interkulturellen Austausch von deutschen und tschechischen Lehramtsstudierenden finanziell unterstützen soll.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , ,