Studenten forschen für Studenten – Geographiestudierende evaluieren ihre Studierendenvertretung PaNGeo

Veröffentlicht von am 7.02.2013, 06:23 | Kommentar

92,75 Prozent der Studierenden im Fach Geographie ist die Arbeit der als Studierendenvertretung tätigen Hochschulgruppe PaNGeo (Passauer Netzwerk der Geographiestudierenden) wichtig. Dieser Referenzwert wurde im Rahmen einer empirischen Umfrage durch die Wissenschaftliche Übung „Empirische Sozialforschung in der Geographie“ unter den Geographiestudenten an der Universität Passau erfasst. Ausführlich konnten die Teilnehmer/innen der Wissenschaftlichen Übung (Lehrstuhl für Anthropogeographie) am 31.01.2013 ihre Ergebnisse einem interessierten Publikum präsentieren. Mit dem Auftrag die Bekanntheit und die Wahrnehmung von PaNGeo zu erfassen, wurden durch die Ausgabe von 400 Fragebögen ca. 66 Prozent der Geographiestudenten am Campus nach ihrer Meinung und Einschätzung befragt.

„Studenten forschen für Studenten“ – Abschlusspräsentation der Teilnehmer/innen der Wissenschaftlichen Übung „Empirische Sozialforschung in der Geographie“

Abschlusspräsentation der Teilnehmer/innen der Wissenschaftlichen Übung „Empirische Sozialforschung in der Geographie“ in Zusammenarbeit mit der Hochschulgruppe PaNGeo, 2.v.l. 1. Vorsitzende Natalie Jermann (Passauer Netzwerk der Geographiestudierenden).

„Studenten forschen für Studenten“, unter diesem Leitgedanken hob Kursleiter Bernd Pfannenstein die gewinnbringende und ansprechende Arbeit der zehnköpfigen Projektgruppe hervor. „Neben dem Erlernen von theoretischen Kenntnissen und von Methoden im Bereich der empirischen Sozialforschung für den eigenen individuellen Studienfortschritt, konnten die Nachwuchsgeographen als Projektteam praktische Erfahrungen durch die Ausarbeitung, die Durchführung und die Auswertung einer selbstständig durchgeführten Umfrage erlangen und ihr Wissen zielführend anwenden“, erklärte er.

Der Hochschulgruppe PaNGeo kann mit einem Bekanntheitsgrad von 85 Prozent unter den Geographiestudenten ein erfreuliches Ergebnis im Bereich der Bekanntheit und Wahrnehmung bescheinigt werden. Die Vorstandschaft der im Jahr 2010 gegründeten Hochschulgruppe bedankte sich im Rahmen der Abschlusspräsentation für das gemeinsame Projekt. Die 1. Vorsitzende Natalie Jermann würdigte den Stellenwert der Zusammenarbeit. Durch die repräsentative Erhebung werde eine noch gezieltere Ausrichtung des Programms auf die Ansprüche und Anforderungen der Geographiestudierenden als Zielgruppe ermöglicht.

Letztendlich wurde durch die repräsentative Umfrage deutlich, dass die Geographenstudierenden an der Universität Passau sehr viel Wert auf die Versorgung mit aktuellen Informationen aus dem Fach legen und insbesondere die Bindegliedfunktion und Vermittlerfunktion zwischen Studierenden und Dozierenden, die PaNGeo als Studierendenvertretung einnimmt, als sehr wichtig und förderungswürdig angesehen wird. Studentische Veranstaltungen, wie beispielsweise Filmvorführungen, stehen im Bereich der Geographie in Passau hoch im Kurs. Diesen Anforderungen und Ansprüchen wird das Passauer Netzwerk für Geographiestudierenden als Hochschulgruppe und Studierendenvertretung als Ergebnis der Umfrage nachhaltig gerecht.

(Bericht vom 03.02.2013, Redaktion; Bildquelle: Redaktion (31.01.2013))

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , , , ,